Was bedeutet das Wort „tendenziell“?

5 Antworten

Zum Beispiel fährst du mit deinem Auto im Urlaub.

Dein Sprit ist aber fast leer. Das heißt, du kannst tendenziell sagen, ob du es noch schaffst, die Strecke bis zum Ende zu fahren, oder ob du lieber schon an der nächsten Tankstelle anhalten solltest.

Oder auch ein anderes Beispiel, deine Mutter fragt dich, ob du lieber die Farbe blau oder rot magst.

Du magst beide Farben, aber trotzdem tendierst (neigst) du eher zu rot. Also kann man tendenziell sagen, dass du rot lieber magst, aber trotzdem findest du beide Farben schön.

Es kommt auch immer auf den Kontext an, weil man die Bedeutung so ohne Zusammenhang nicht genau sagen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn einem Verb das Adverb "tendenziell" hinzugesetzt wird, bedeutet, das dass das verb auf eine allgemeine Tendenz hinweist.

Also z.B. "Die Beliebheit des Politikers XYZ steigt tendenziell".

Das bedeutet, dass diese Beliebtheit nicht deutlich, bzw. eindeutig steigt, sondern dass die Steigerungskurve lediglich eine gewisse Tendenz aufweist, nach oben zu gehen.

In der Realität ist das eigentlich nur eine gewissen Einschränkung, in diesem Fall des Steigerungsgrades.

Tendenziell weist hin auf einen allgemeinen Trend, eine Aenderung in eine Richtung, welche  nicht für alle Beteiligten gültig ist.

Tendenziell werden die Hoteltarife steigen, heißt nicht dass alle Hotels ihre Tarife erhöhen, sondern dass nur der Mittelwert zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziell heißt das man so ein bisschen für etwas ist, also in eine bestimmte Richtung denkt bzw lenkt
Zum Beispiel Das Auto ist tendenziell ganz gut
Heißt sowas wie Das Auto ist schon ganz gut
Man ist also in dem Beispiel eher für das Auto

Eine Tendenz ist eine Neigung zu etwas.

Ich tendiere zu den Spaghetti bedeutet also du bist eher zu Spaghetti geneigt, anstatt zu etwas anderes.

Tendenziell bedeutet in dem Sinn, dass man sich durchgängig zu etwas geneigt oder angezogen fühlt.

Man sagt auch in Game Shows „ich tendiere zu Umschlag Nummer 2“. Man ist also geneigt etwas zu favorisieren.