Die Resignation Bedeutung?

6 Antworten

Eine Resignation bedeutet in der englischen Sprache der Rücktritt von einem politischen Amt.

Falls du allerdings Resignation im Sinne von aufgeben meinst, kannst du das dir so vorstellen, als ob du einem anderen etwas mehrfach zu erklären versuchst, und welche Erklärung du auch benutzt, der checkt es nicht. Zum Schluss hast du keine Lust mehr und gibst einfach auf.

Ob das jetzt eine Hilfe war, keine Ahnung, aber eine bessere Erklärung kann ich dir zwischen Tür und Angel gerade nicht geben.

Gruss

Resignieren bedeutet in den meisten Fällen verzichten, entsagen, sich in sein Schicksal ergeben, sich mit etwas abfinden [< lat. resignare »entsiegeln, eröffnen, entsagen«; zu signare »besiegeln«]

https://www.wissen.de/fremdwort/resignieren

Resignieren bedeutet sowas wie aufgeben, aufhören zu kämpfen, nichts mehr zu unternehmen. Das kann z.B. bei jemandem sein, der krebskrank ist, weiss , dass er ohne Behandlung sterben wird, aber keine Behandlungen mehr will, weil er darin keinen Sinn sieht.

Oder jemand hat von einer Firma eine falsche Rechnung bekommen. Er hat mehrmals versucht, etwas dagegen zu unternehmen. Er hat angerufen, an die Firma geschrieben, Widerspruch eingelegt. Aber es hat alles nichts gebracht. Schliesslich gibt er dann auf, resigniert also.

Sowas wie "aufgeben" oder "verzichten".

Ich resigniere drauf = ich verzichte drauf.

Er hat resigniert = er hat aufgegeben.

So richtig kann man es nicht 1 zu 1 "übersetzen", weil es eben ein eigenständiges Wort ist.

Schlicht und ergreifend etwas oder sich selbst aufgeben.

Tausendmal etwas versucht, hat nichts gebracht, Rückzug und Aufgabe.