Was bedeutet "halt" in einem Satz?

29 Antworten

Halt ist eben so ein Schnipsel eines Satzes, der eigentlich nichts zu bedeuten hat. Viele fügen es in ihre Umgangssprache ein, damit die Sätze flüssiger klingen. Meistens bedeutet es im Satzzusammenhang sowas wie eben. Hier ein Beispielsatz: Halt ist halt ein Wort, was viele einfach so benutzen. Halt hat mit dem Verb halten rein gar nichts zu tun.

Es ist einfach ein Füllwort ohne Bedeutung, so wie der Engländer z.B. "well" sagt, ohne damit tatsächlich sagen zu wollen, dass irgendetwas "gut" sei.

Statt "Das ist halt so" könnte man auch sagen: "Das ist nun einmal so" oder "Das ist eben so".

Es hat absolut nichts mit halten zu tun.

Nein , vielleicht soll es dem Inhalt des Gesagten den Stempel der Allgemeingültigkeit aufdrücken ?

Oder es ist eine bedeutungslose Worthülse , die man sich aneignet wie dieses " eh " , dass auch nicht im Entferntesten etwas mit der Ehe zutun hat...Lach...

  • Was mag sich betermann denn nur vorstellen , wenn er in den Fragen hier das Wort "voll" in allen Sätzen vorfindet .
    Hoffentlich entsteht nun nicht der Eindruck hier wäre die Nation der Alkoholiker ?

Das "halt" ist ein umgangssprachliches Wort, was oft benutzt wird. Es bedeuted soviel wie "eben" oder "einfach", ist aber oft auch einfach ein Füllwort was man eigentlich weglassen könnte.

z.B. "Das ist halt so" -> "Das ist eben so"/Kann man nichts dran ändern.

Ich versuche es mal aus emotionaler Sicht zu erklären.

Wahrheit wird ja emotional aufgenommen. wenn man etwas neues hört und nichts dabei fühlt, vergisst man es wieder.

Wenn man etwas gelernt hat und das gelernte dann ausspricht, dann hat man 'halt' keine Emotionen mehr dabei, weil es einem selbst schon länger klar ist.

Und man denkt dabei auch, dass andere Menschen das 'halt' noch nicht emotional verarbeitet haben (aber ich!) und deswegen fügt man halt das Wort "halt" hinzu, was die Menschen auch dazu bewegen soll, genauer über die Aussage nachzudenken oder alternativ, falls man es bereits getan hat, dass man 'halt' einfach so zustimmen kann... "ist halt so... ja sehe ich auch so"

Vielleicht wird jetzt klarer, was das Wort "halt" wirklich für eine Bedeutung hat.