Was bedeutet das Wort Zimmerflucht?

2 Antworten

Siehe diese Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Suite_(Zimmerflucht)

Beispiel in einer Arztpraxis, wobei der Arzt von einem Behandlungsraum in einen anderen wechseln kann, ohne den Flur zu betreten!

Woher ich das weiß:Recherche
Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

Cactusfan  02.08.2019, 16:35
@Asma2017

Toll, dass man im Netz einmal nicht automatisch mit DU angequatscht wird! DANKE!

Zimmerflucht = mehrere "en suite" miteinander verbundene Zimmer: Zwischen den meistens großen Räumen sind oft entsprechend große Flügeltüren, um den Eindruck der Größe noch zu verstärken und auf keinen Fall ein Gefühl der Einengung aufkommen zu lassen. - Eleganz und Größe sind aber keine Bedingung, um dieserart zusammenhängende Räumlichkeiten als Zimmerflucht zu bezeichnen. Wesentliches Merkmal ist, dass man von einem Zimmer ins andere wechseln kann, ohne einen Flur oder eine Diele betreten zu müssen.

  • Die arabische Großfamilie mietete im Hotel eine ganze Zimmerflucht. (So war keiner gezwungen, auf den Hotelflur hinauszutreten, um mit den anderen Familienangehörigen zusammenzukommen. Ihre Intimsphäre war geschützt.)
  • Die Anwaltskanzlei Heeren & Vollmer ist kürzlich in eine Gründerzeit-Villa am Altstadt-Ring umgezogen. Selbst die durchaus Luxus gewöhnte Klientel zeigt sich beeindruckt von der lichtdurchfluteten großzügigen Zimmerflucht in diesem herrschaftlichen Stadtpalais.
  • Der Landsitz beherbergt in freskengeschmückten Zimmerfluchten die Familienbibliothek wie auch eine Sammlung alter Tasteninstrumente.