was bedeutet das wort awa?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"awa" ist eine Kurzform von "Ach was!".
Die Bedeutung dieses Ausrufs ist ein WIDERSPRUCH oder Protest zu dem, was ein anderer gesagt hat.

Beispiel:
"Ich finde die neue Single von der Band klasse!" - "Awa! Das ist doch nur der übliche Mainstream!"

AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE

ist vom Zoll

Tamtamy  18.02.2023, 14:08

Ja, so verwende ich das auch immer!

Bimii  07.02.2024, 18:01

Ist damit nicht gemein und daher Falsch

Z.B. im Chat: Ach was. Was sie nicht sagen!

Moin user257779942- ich stimme der Erklärung von Tamtamy voll zu. Mit einer kleinen Anmerkung: Den Begriff "AWA", der "ach, was" bedeutet, kenne ich nur aus BaWü. Siehe auch die Comedy- Serie "Hannes und der Bürgermeister" im SWR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung