Was bedeutet das Wort?

Das i wird hier lang gezogen ausgesprochen

Lexa1  05.04.2021, 12:03

Hilfreich wäre aber der Hinweis, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird.

ostseemensch
Fragesteller

,,Es ist tschiel"

10 Antworten

Es könnte sich um ein falsch geschriebenes Wort handeln. Man müsste den Kontext kennen, um genauer darauf einzugehen. Hast Du das Wort nur gehört oder auch gelesen?

Als »tschilpen« bezeichnet man das Singen mancher Vögel, beispielsweise des Sperlings.

Gruß Matti

ostseemensch
Fragesteller

Nur gehört, im Satz ,, es ist tschiel"

Kuhlmann26  05.04.2021, 11:39
@ostseemensch

Wenn Du es nur gehört hast, woher weißt Du, dass sich das Wort so schreibt? Und worum ging es in dem Gespräch noch?

ostseemensch
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wie es sich schreibt, weiß ich nicht, deswegen habe ich ja mehrere Schreibarten in die Frage gestellt, die wollte ich hier nicht alle wiederholen. Teil des Gesprächs war ich nicht. Und es schienen Deutsche gewesen zu sein, zumindest Europäer.

Kuhlmann26  05.04.2021, 12:17
@ostseemensch

Dann kann man Deine Frage hier nicht abschließend beantworten. Rätoromanisch wäre übrigens eine europäischen Sprache.

Kuhlmann26  21.10.2021, 07:25
@Stiver102

Den Vorschlag hatten vorher schon drei oder vier andere Leute gemacht. Das musste ich nicht wiederholen.

Dann meinst du warscheinlich chill da du nicht Teil des Gesprächs warst hast du es dann warscheinlich falsch verstanden also chill chill heißt nichts tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chillen = Entspannen

Chill mal = bleib locker

Chillen ist die Kunst gar nichts zu tun, ohne sich dabei zu langweilen.

ostseemensch
Fragesteller

Da ist das i aber kurz, bei dem Wort nicht.

ostseemensch
Fragesteller
@Panazee

Da ich die Bedeutung nicht weiß, kann ich keinen Satz bilden.

Panazee  05.04.2021, 11:33
@ostseemensch

Du wirst das Wort doch irgendwo gehört haben, sonst würdest du danach nicht fragen.

Was war der Kontext in dem du das Wort gehört hast?

ostseemensch
Fragesteller
@Panazee

Es ist tschiel, in dem Kontext habe ich das mal gehört. Hatte nur vergessen nachzufragen

Du meinst chill?

Das heißt soviel entspanne dich oder bleib locker.

chillen an sich bedeutet abhängen oder entspannt irgendwo sitzen z. B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ostseemensch
Fragesteller

Da ist das i aber kurz, bei dem Wort nicht.

Paul3001  05.04.2021, 11:34
@ostseemensch

Achso, den Edit habe ich nicht gesehen. Meinst du dann schielen? Das zu erklären ist etwas schwer. Google das Wort mal. Hat was damit zu tun wie man guckt.