Was bedeutet Grundtenor?

7 Antworten

Es geht um die Kernaussage, den wichtigsten Punkt in einer Rede, um das Herz eines Vorhabens, einer Sache.

Hallo Ichhabefrage518!

Ursprünglich kommt der Begriff "Tenor" aus dem Bereich des Prozessrechts und meint den Gehalt eines Urteils.

https://www.juraforum.de/lexikon/tenor

Im weiteren Sinn meint es die wesentliche, die entscheidende Bedeutung einer Aussage.

Beispiele:

"Der Grundtenor seiner Rede war die Kritik an den Baumaßnahmen der Stadt."

"Der Grundtenor ihrer Äußerung richtete sich gegen die Diskriminierung fremder Kulturen."

LG

gufrastella

Du meinst sicher das Wort Grundtenor. Das meint wohl die Grundbedeutung , der rote Faden in einer Sache.

Gruß Silas.

Kaenguruh  05.02.2023, 03:45

Es gibt den Begriff "Grundtenor" nicht! Wohl aber den "Tenor" (erste Silbe betont). Das ist der "Grundgedanke". Auch wenn dieser Pleonasmus sich tausendfach gedruckt und gesprochen findet, wer ihn verwendet, glänzt nicht mit Fremdwortkenntnissen, sondern blamiert sich. Das geht nicht gegen Dich, sondern z.B. gegen den Autor der zitierten Zellen.

Der "Tenor", mit Betonung auf der ersten Silbe, ist die Grundaussage einer Rede. Der Begriff "Grundtenor" ist Quatsch, denn er ist ein Pleonasmus, so wie "Fußpedal", denn in 'Pedal" steckt das Wort "Fuß" bereits drinnen; ein Pedal wird immer mit dem Fuß bedient. Das "Grund" muss also unbedingt weg!

Er bleibt auch dann noch Quatsch, wenn er in offiziellen Artikeln auch noch so häufig verwendet wird.

Ich würde sagen, dass damit so die Essenz, also der wesentliche Kern von etwas gemeint ist.

Vielleicht helfen dir diese Bespiele weiter: https://www.dwds.de/wb/Grundtenor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise