Wieso sagt man "Hobbylos"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand nervt und man sagen will, dass er damit aufhören soll. Dann kann man sagen "hast du nix besseres zu tun!?". Oder eben, du bist so hobbylos (heißt, nein, er hat offensichtlich nichts besseres zu tun, als zu nerven - er hat nichtmal ein Hobby).

Damit ist wohl gemeint, dass man das, was die Person getan hat, für eine so extrem sinnlose Aktion hält, dass man ihr zutraut, keine sinnvollere Beschäftigung zu kennen, die sie stattdessen hätte ausführen können, eben ein Hobby. Die Person ist hobbylos und macht darum solchen Unsinn.

Das heißt das man keine Hobbys hat und dann auch keine Freunde, so ist es beinund zumindest.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung