Was bedeutet "Sein oder nicht sein" oder "To Be or Not to Be "?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hamlet geht es um die Frage, ob Hamlet Suizid begehen soll. Dies wird offensichtlich, wenn man die Sätze nach diesem Spruch liest. Das ganze Stück 'Hamlet' dreht sich um das Thema Tod.

Wenn Hitler diesen Spruch öfters gebraucht hat, meinte er wohl etwas anderes. Ich habe nicht die ganze einstündige Rede angehört, um den Zusammenhang zu hören. Aber von Hitlers Denkweise her, schätze ich, er dachte dabei eher: "Der Stärkere gewinnt, der Schwächere soll untergehen." - Da hat er leider Darwins 'survival of the fittest' falsch verstenden.

Denn erstens lehnt sich 'the fittest' an das englische Wort 'to fit' (passen) an. Es geht also nicht zwingend um den Stärksten, sondern nur um den Passenden. Passend könnte z. B. auch ein Mensch sein, der sehr sozial und hilfsbereit ist und deshalb von allen geschätzt wird und die Gruppe weiter bringt.

Zweitens, selbst wenn in der Natur immer der Stärkste überleben würde, würde dies nicht bedeuten, dass wir dies noch künstlich unterstützen müssen. Wenn die Schafe von Wölfen gefressen werden, müssen wir dies nicht noch zusätzlich fördern, sondern wir können die Schafe ja auch schützen.

Haldor  11.11.2021, 12:25

Wies bringst du diesen Satz Hamlets mit Hitler in Verbindung?

diderot2019  11.11.2021, 12:27
@Haldor

Weil der Fragesteller dies unten tut. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Haldor  11.11.2021, 12:36
@Haldor

"In Hamlet geht es um die Frage, ob Hamlet Suizid begehen soll. Dies wird offensichtlich, wenn man die Sätze nach diesem Spruch liest." Insoweit hast du Recht. Man könnte doch „mit einer Nadel bloß“ das ständige „Herzweh“ des irdischen Seins beenden. Doch man weiß nicht – sagt Hamlet –, was im Todesschlaf für Träume kommen. Andererseits bedeutet das Weiterleben nichts als Qual und Elend (das Shakespeare in diesen unsterblichen Versen durch äußerst beeindruckende Beispiele weiter ausführt). So schwankt Hamlet weiter zwischen „Sein oder Nichtsein“ hin und her.

Es geht darum, ob es sich lohnt, hier in dieser ungerechten Welt weiter zu leben oder sich besser umzubringen.

Das ist der Anfang des berühmten Hamlet Monologs. Von Shakespeare.

Du kannst es "übersetzen" mit "existieren, oder nicht existieren". Das Zitat stammt aus dem berühmten großen Hamlet-Monolog.

Das ist das Zitat aus Hamlet.

Es bedeutet mehr oder weniger "Alles oder Nichts"

Man geht eben aufs ganze

dieterlang91
Fragesteller

Hat Hitler deswegen den spruch immer benutzt?

DerHans  11.11.2021, 11:36
@dieterlang91

Ob er das jemals gesagt hat, weiß ich nicht.

Dass er ein Hasardeur war, ist jedoch unbestritten.

earnest  11.11.2021, 13:33
@dieterlang91

Selbst dem Föhrer hat es wohl geschwant, dass Stalingrad der Wendepunkt des Kriegs werden würde.

Deswegen ging es für ihn um das Sein oder Nicht-Sein des doitschen Volkes.