Was bedeutet dieser Satz: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"?

6 Antworten

Es ist nicht rassistisch, es ist arrogant.

rr1957  29.07.2018, 12:52

ich glaube, man nennt das am treffendsten "chauvinistisch"

playboystyler19  29.07.2018, 13:03
@rr1957

Wie kannst du es wagen zu kommentieren, ohne mir einen Upvote dazulassen?

Es bedeutet, dass Deutschland mehr Einfluss und Kolonien braucht. Meinte seinerzeit mindestens Willi 2

Das Zitat ist von Kaiser Wilhelm II. Es strotzt vor Arroganz. Er wollte damit sagen, dass deutsche Tugenden und die deutsche Kultur, für die Welt beispielhaft sind. Diese Arroganz und Überheblichkeit ist vielleicht mit ein Grund, warum er der letzte deutsche Kaiser war.

Es bedeutet sinngemäß: Wenn die ganze Welt so ist, wie die Deutschen sind, dann gibt's keine Probleme mehr.

Abgesehen von der unerträglichen Arroganz und dem Führungsanspruch, den diese Einstellung ausdrückt, erfüllt das auch die Definition für Rassismus, ja.

Ich würde sie nicht als "rassistisch" bezeichnen, denn Deutsche sind genauso wie z.B. Engländer oder Franzosen keine "Rasse". Sicher ist aber, dass dieser Satz für die Kaiserfamilie und Preußen typisch ist: er ist arrogant, anmaßend und nationalistisch oder sogar chauvinistisch. Er stammt übrigens nicht direkt von Kaiser Wilhelm, sondern von einem Dichter namens Geibel.