Was bedeutet stehenlassen in diesem Satz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass man das doch nicht einfach so sagen kann, ohne es zu erklären, zu kommentieren oder zu relativieren.

Die Aussage von Paul wird von dem Kommentierenden als zu hart oder sogar als diskriminierend empfunden. Er möchte gerne wissen, warum Paul das sagt und wie er auf eine solch pauschale Aussage kommt.

"Stehenlassen" ist hier bildlich gemeint: Paul "scheisst" einfach mal etwas hin und geht dann ohne eine weitere Erklärung weg. Und so einen Scheisshaufen kann man doch nicht einfach liegen/stehenlassen?

Stehenlassen bedeutet in diesem Zusammenhang "unwidersprochen lassen". Die Meinung von Paul wird als Provokation empfunden, auf die man in jedem Fall antworten sollte. (Natürlich friedlich!)

Dass diese Behauptung falsch ist und er sie so nicht behaupten kann.

Er muss sie korrigieren

„nicht kommentiert“ oder „nicht korrigiert“

Damit wurd gemeint das andere diese Aussage nicht gut finden. Somit kann er die Aussage nicht ohne Erklärung so lassen