Hat Mammographie was mit dem Wort mammels zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, wenn du "mammals" (also Säugetiere) meinst! :-)

Mammographie kommt vom Wort "Mamma", was im Griechischen "Brust" bedeutet, und "graphein", also "schreiben".

Mammals sind Säugetiere, also diese Tiere saugen ihre Babys mit der Brust (= "Mamma", s.o.).

Beide Wörter enthalten also "Mamma" als Wortbestandteil und beziehen sich beide auf die weibliche Brust, weshalb sie im entfernten Sinne miteinander zusammehängen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Mammo- hat seinen Ursprung im lateinischen "mamma" (Brust) - und ist im Endeffekt mit "Mama" verwandt.

"mamma" ist auch der Ursprung für das englische Wort "mammal"

["mamma" kommt vom griechischen "mámmē" das vom griechischen "mámma" abstammt - dem altgriechischen Äquivalent von "Mama"]

Matermace  15.02.2024, 14:21

Er meinte wohl "mammals", also Säugetiere. Das hat natürlich den selben Ursprung.

iF3lix  15.02.2024, 14:21
@Matermace

Yep das ist mir auch gerade klar geworden, hab es ergänzt.

Also man kann theoretisch sagen schon. Das Wort Mammals bedeutet ja ,,Säugetier" und das Wort Mamma stammt auf dem lateinischen und bedeutet soviel wie ,,Brust". Das Wort Mammals stammt ja auch von dem lateinischen Begriff ab.

DieChemikerin  15.02.2024, 14:22

Aus dem Griechischen. Im Lateinischen bedeutet die Brust "uber".

DieChemikerin  15.02.2024, 14:29
@iF3lix

Der Punkt geht an dich. Hast natürlich Recht! Abgeleitet ist es dennoch aus dem Griechischen.

Ja, im Sinne von mütterlicher Brust, die Säugetiere haben und bei einer Mammographie untersucht wird.