Was bedeutet das Wort konzeptionsgebend?

3 Antworten

Ich vermute das findet Verwendung in der Zusammenarbeit zwischen Institutionen, Einrichtungen, Unternehmen, etc.

Möglicherweise sind damit auch Vorgaben rund um ein Konzept gemeint.

Eine Konzeption bzw. ein Konzept ist per Definition ein ausführlicher Plan für ein größeres, längerfristiges Vorhaben.

Eine Idee oder ein Vorgehen kann also konzeptionsgebend sein. Also in den Plan der Konzeption eingebunden werden.

Deine Einrichtung oder sonstiges hat eine Konzeption. Diese sollst du einhalten/Konzeptionsgebunden handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung