Was bedeutet für dich B Ware?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang an.

B-Ware ist dem Wortsinn nach eigentlich einwandfreie Ware, die leichte Beschädigungen, meist optischer Natur aufweist.

Im übertragenen Sinn kann das aber auch als Ramsch bezeichnet werden.

Wenn ich beim Kauf einer Waschmaschine auf B-Ware 25 % Nachlass bekomme, kann ich möglicherweise ein fabelhaftes Geschäft machen. Wenn ich einen gammeligen Döner erhalte, ist das aber auch B-Ware - im Sinn, dass man das Zeug kaum mehr runterbekommt.

B enutzt

Bereits verkaufte und wieder retournierte Ware, die für noch handelsfähig befunden und durch den ursprünglichen Händler weiterverkauft wurde.

B Ware ist Ware mit leichten Mängeln. Eselsbrücke: Das englische Beware! bedeutet soviel wie "Vorsicht! Hier kann es Probleme/Gefahren geben!". Soweit zu gehen und sagen, dass B Ware gefährlich ist würde ich zwar nicht - aber ich würde zumindest nicht die Ansprüche an sie anlegen, die ich bei A Ware für selbstverständlich halte und damit rechnen, dass sie unter Umständen nicht so lange oder zuverlässig funktioniert wie einwandfreie Ware.

+1

"Als B- oder C-Ware werden Verkaufsartikel bezeichnet, die nicht mehr original verpackt sind. Hierunter fallen Artikel mit beschädigter oder fehlender Originalverpackung (insb. Retouren aus dem Versandhandel) sowie Artikel, die schon einmal ausgepackt und vorgeführt oder vom Kunden angesehen wurden."

Praktisch neue Ware mit Mängeln wegen denen sie nicht mehr als komplett neu verkauft werden kann.

zB:

  • Online Handel Retouren
  • Waren mit optischen Mängeln
  • Mit beschädigter OVP
  • Vorführprodukte
  • ...