Was bedeutet 12:46am?

9 Antworten

Hallo,

z. B.

03:15 Uhr: 3:15 a.m. oder (a) quarter past three in the morning.

15:15 Uhr: 3:15 p.m. oder (a) quarter past three in the afternoon.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 3 am oder 3 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 3 = 5 (minutes) past three - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 3 = 10 past three

- 15 / Viertel nach 3 = (a) quarter past three

- 20 nach 3 = 20 past three

- 25 nach 3 = 25 past three

- halb 4 = half past three - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 4 / 5 nach halb 4 = 25 to 4

- 20 vor 4 = 20 to 4

- 15 / Viertel vor 4 / dreiviertel 4 = (a) quarter to 4

- 10 vor 4 = 10 to 4

- 5 vor 4 = 5 to 4

- 4 Uhr = four o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's three a.m., three oh five (a.m.), three ten (a.m.), three fifteen (a.m.), three twenty (a.m.), three twenty-five (a.m.), three thirty (a.m.), three thirty-five (a.m.), three forty (a.m.), three forty-five (a.m.), three fifty (a.m.), three fifty-five (a.m.), four a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's three a.m.

oder

in Worten: It's three o'clock in the morning.

Ich bin mir sicher, jetzt weißt du welche Uhrzeit 12:46 am ist.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Fremdsprache)

Im englischen wird die Zeit immer von 1-12 Uhr angegeben. Am bedeutet 1-12 und pm wenn 13-24 Uhr gemeint ist.

12:46 am ist also auch bei uns 12:46

12:46 pm wäre dann 0:46

adabei  28.02.2020, 13:26

Nein. Es ist genau umgekehrt.

12.46 am = 00.46 h

Gameslam123  28.02.2020, 13:44
@adabei

stimmt; da wollte ich die Frage zu schnell beantworten 😂

AM und PM kommt aus dem Englischen und steht für die Uhrzeiten.

So ist 1 AM - 12 AM 1.00 - 12.00 Uhr, während 1PM - 12 PM sich auf 13.00 - 24.00 Uhr bezieht

VG Domi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
YoshiMario  28.02.2020, 11:43

gute erklärung. Eselsbrücke am= am Morgen

AM und PM sind Zeitspannen. 8 AM = 8:00 früh und 8 PM bedeutet in dem Fall 20 Uhr. 12 AM ist 0 Uhr und 12 PM ist Mittag

Leider sind einige Antworten falsch.

  • 12:46 a.m. = 0:46, denn wir haben bereits den nächsten Tag, und an diesem ist es vor Mittag
  • 12:46 p.m. = 12:46, denn es ist schon nach Mittag (Mittag = 12:00)

Wer's nicht glaubt, möge einmal seine Digital-Armbanduhr auf den 12-Stunden-Modus umstellen und das überprüfen.