Gibt es im Englischen das Wort "headquarter"?

Mir wurde gesagt nur mit s am Ende aber warum?

3 Antworten

Es ist immer Plural, das deutsche "Headquarter" ist Denglisch.

Eine kurze Suche hat ergeben, dass das Wort aus der Zeit der französischen Revolution stammt. Militärbasen waren in vier Viertel geteilt, quartiers, daraus wurde Englisch quarters.

The quarter ist das Quartal!

Das Substantiv gibt es nur mit -s, - vermutlich, weil ein Hauptquartier üblicherweise aus mehreren Gebäuden / Räumen besteht (Büros, Besprechungsräume, Kantinen, ggf. auch Wohn- und Schlafräume ... was auch immer) und nicht nur aus einem einzelnen. Das wird dann durch das Plural-S angedeutet.

Bild zum Beitrag

Als Substantiv gibt es das Wort nur mit "s".

Bild zum Beitrag

 - (USA, Grammatik, Übersetzung)  - (USA, Grammatik, Übersetzung)