Warum ersetzen viele diese Laute in der englischen Sprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben:

Mir ist bewusst das wir Laute ersetzen die wir nicht kennen oder Laute ersetzen die für uns ähnlich klingen

Also

der TH Laut dem s oder dem f nahe,

/θ/ und /ð/ sind /s, f, v/ ähnlich, da Vorderzungenfrikative.

das Wort Apple dem Äpple,

Das initiale A in apple ist ein /æ/, das dem deutschen /ɛ/ sehr nahe ist.

Thursday (ur) dem Sörsday (ö), Bird dem Börd,

Das /ɝ/ ist dem /œ/ ähnlich.

right dem white ,

?

Rezo dem Reso und Zero dem Sero

/s/ und /z/ sind bis auf die Stimmhaftigkeit identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Maria408
Fragesteller

Be dem Wort right ist mir aufgefallen das viele das r als ein w aussprechen z.b das Wort right da sagen viele white

Adomox  08.12.2022, 10:46
@Maria408

Das habe ich selbst so noch nicht wahrgenommen.

Maria408
Fragesteller
@Adomox

Ich hatte Mal auf gute frage.net das Wort Right white angegeben und da haben viele Leute ihre R zu W Probleme geschildert.Hier ich kopier Mal ein paar Fragen:Right white

1)Wenn in englisch bspw Right ausspreche spreche ich White, also w Statt r. Was kann ich dagegen tun?

2)Englisch Aussprache "right" und "white"

3)Tipps zur richtigen Aussprache des Englischen "R"? Unterschied "right" und "white"

Adomox  08.12.2022, 11:09
@Maria408

Ich vermute mal, dass das daran liegen kann, dass der initiale Laut von right /ɹ/ ein Approximant ist, den es im Deutschen nicht gibt. Der initiale Laut von white /w/ ist zwar auch ein Approximant, allerdings näher an einem Laut, den es im Deutschen gibt: /v/. Entsprechend ist /w/ einfacher als /ɹ/, und wer /w/ nicht hinkriegt, nutzt /v/.

Maria408
Fragesteller
@Adomox

Vielen Dank du hast mir da sehr weitergeholfen 😊🙏

Maria408
Fragesteller
@Adomox

Wäre es ok für dich wenn ich deine Antworten in meinem Notizbuch notiere?😊