Frage von KleinerTeufel27, 43

Englisch Aussprache wr?

Hallo, ich habe folgende Problem. Ich kann das wr , allgemein das ar im Englischen nicht ordentlich aussprechen, es hört sich alles nur wie ein w an, sprich statt right white oder wrong wong. Gibt es dafür Übungen, um es zu verbessern?

Antwort
von Lefario, 31

Mir half es Hörbücher oder auch Filme auf englisch zu sehen bzw hören, bestenfalls mit englischen Untertiteln. Ich hab dann mitgesprochen und es wurde.

Kommentar von KleinerTeufel27 ,

Hm, mache ich schon lange, hilft aber nichts, da ich sozusagen körperlich nicht hinbekomme :'D

Kommentar von Lefario ,

Früher oder später bekommt man fast jeden Klang hin. Als ich in Italien ankam hatte ich wahnsinnige Schwierigkeiten das R zu rollen und jetzt merken die meisten Personen nicht auf Anhieb, dass ich Ausländer bin. Nach spätestens zwanzig Minuten Gespräch stempeln mich die meisten dann als Russe ab. ^^

Antwort
von DonkeyDerby, 30

Die Zungenspitze im Mundraum nach oben rollen, so dass sie an die Mitte des Gaumens stößt, ist hilfreich. Auch das übertriebene Vorschieben des Unterkiefers hilft.

Das Beste ist, dies alles für sich und alleine zu üben. Höchstens in der Gegenwart von Haustieren. Denn dann kann man erstmal ohne Peinlichkeit herumkaspern und herumprobieren.


Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 11

Vielleicht hilft dir dieses Video mit Hinweisen zur Aussprache des [r]-Lautes:

Wenn du das [w] wie in "why, when, water, wine, ...." richtig aussprechen willst, musst du von einer Mundstellung wie zum [u] ausgehen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 5

Hallo,

das w wird bei wr nicht ausgesprochen, z. B. wrong [rɒŋ

Weitere Beispiele: write - wrote - written, wrought, wrinkle, wrath, wrap usw.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten