Englisches R wie aussprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische R wird normalerweise als postalveolarer Approximant ausgesprochen (Hörprobe) Dabei werden die Lippen und Zähne (genauso wie beim deutschen „R“) leicht geöffnet.

Die Zungenspitze ist aber nicht beim Unterkiefer, sondern liegt am harten Gaumen. Die Zungenposition ist also ähnlich wie beim „L“, nur etwas weiter hinten. Sie berührt den Gaumen jedoch nicht ganz, sodass noch Luft zwischen Zunge und Gaumen hindurch strömen kann.

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn - wie im Deutschen auch - hängt die Aussprache des Buchstaben R im Englischen immer auch vom jeweiligen Wort und vom Dialekt / Regiolekt ab; siehe:

https://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englisch-konsonant-aussprache-beispiele.php#sprache7f

https://www.youtube.com/watch?v=rcsKru3nJS8&hl=de&cc_lang_pref=de&cc_load_policy=1

https://www.youtube.com/watch?v=SUezm6xsPgs

https://www.youtube.com/watch?v=8yBxBdzMm8M

AstridDerPu

Du musst Deine Zunge "einrollen". Aber nicht wie ein aufgerollter Hering (Rollmops), sondern die Ränder der Zunge müssen etwas eingerollt werden. Probier es mal.