Ich kann das Wort 'three' nicht richtig aussprechen. Es hört sich bei mir immer nach 'swi' an.. Gibt es da trickst/tipps, um meine Aussprache zu verbessern?

6 Antworten

Kannst du das TH nur im Wort "three" nicht richtig aussprechen? Oder hast du allgemein Probleme damit? Es gibt im Englischen zwei verschiedene THs – ein stimmloses wie z.B. in "three" und ein stimmhaftes wie z.B. in "they". Kannst du das stimmhafte?

So, zurück zum "three":

Berühre mit deiner Zungenspitze den unteren Teil deiner oberen Zahnreihe. Dein Mund darf dabei nur leicht geöffnet sein. Versuche dann zu pusten, bzw. Luft auszuatmen. Es sollte eine Art "lispelnder" Zischen entstehen, aber kein S! Ein S wird an einem ganz anderen Ort im Mund gebildet.

Es gibt auf YouTube auch viele Videos zum englischen TH, hör dir auf jeden Fall einige Beispiele an. Das englische TH braucht Übung, viele können das nicht von heute auf morgen.

Es gibt auch Leute, sogar englische Muttersprachler (!), die das TH nicht aussprechen können. Viele sagen dann stattdessen F, in manchen Regionen auch D (oder einen ähnlichen Laut). So schlimm ist es also nicht, wenn du das TH nicht hinkriegst.

Zum W Laut in "three": Beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass auch viele Briten (siehe z.B. Jonathan Ross) das R mittlerweile nicht mehr "korrekt" aussprechen und stattdessen auch eine Art W produzieren? Der Unterschied ist manchmal sehr subtil, er fällt meist nur bei bestimmten Wörtern auf, aber er ist da.

Für das R platzierst du deine Zunge zwischen Zähne und Gaumen. Du musst darauf achten, dass die Zunge deinen Mund nicht vollständig berührt – eine kleine "Lücke" für Luft muss übrig bleiben. Auch hierzu findest du im Internet zahlreiche Aussprachebeispiele und -hilfen.

Bei dem "th" muss die Zunge die Vorderzähne berühren. (Du machst es wahrscheinlich ohne Zunge.) Außerdem muss du die Zunge dann ganz leicht wieder zurückrollen. Aber das "th" muss sich sehr weich anhören wie zum Beispiel bei "thought".

Oder als Tipp: hör dir doch mal Beispiele von muttersprachler im Internet an :) und versuch' das nachzumachen

Konnte es leider nicht besser beschreiben😅 ich hoffe es war hilfreich

Ja mach erst mal jeden Buchstaben einzeln also das th das r und das e und dann ganz langsam zusammen. Du kannst es auch erstmal mit richtig  übertrieben Zunge draußen üben sieht ja erstmal keiner ;)

Beginn erst mit den Wort "tree" und fange dann mit "th" und dann kannst du "three" sagen , du kannst in serien/youtube nachschaun wie muttersprachler das richtig aussprechen

Vor dem spiegel setzen und so langr th sagen bis es klappt