Bedeutung?

2 Antworten

"Ins Fettnäpfchen tretet" bedeutet etwa ein Handeln oder eine Aussage, die peinliche Konsequenzen haben könnte. Ein Ereignis, ein "Spruch", wessen man sich später schämen könnte. Also keinen gravierenden faux pas, der z. B. einen Angestellten oder Politiker zur Kündigung oder zum Rücktritt zwingen würde. Man hat eben gerade etwas nicht so kluges gemacht oder gesagt...

Von Experte paulklaus bestätigt

Fettnäpfchen gab es früher um Stiefel einzufetten. Die standen meist auf dem Boden rum. Es war immer sehr ärgerlich, wenn man da ausversehen reingetreten ist, obwohl einem klar war, dass diese da standen.

Aus diesem Umstand hat sich die Redewendung "Ins Fettnäpfchen treten" entwickelt. Beschreibt das Pech ausversehen gerade da hin zu treten wo man nicht hintreten sollte.

Verwendet wird die Redewendung immer dann, wenn etwas passiert, bei dem man enorm Pech hatte, es aber offensichtlich vermeidbar gewesen wäre. Dann ist man so richtig ins Fettnäpfchen getreten.

Ein Beispiel wäre es, wenn sich Person A mit Person B verstritten hat, die sonst immer viel miteinander unternehmen oder sogar in einer Beziehung sind/waren, man aber Person A nach dem Befinden der Person B frägt. Damit verletzt man ungewollt die Gefühle von Person A, oder wühlt sie zumindest gefühlstechnisch auf. Das wäre ein solch besagtes "Fettnäpfchen". Erst recht, wenn man es eigentlich wusste, dass Person A und B verkracht sind, aber einfach in dem Moment des Fragens nicht mehr daran gedacht hatte, dann ist es ein richtiges Fettnäpfchen gewesen.

kuestenflueger  08.09.2023, 19:30

kennst das original fettnäpfchen also gar nicht ?

darin wurde in der schinken-räucherkammer das austropfende fett gesammmelt,