Was bedeutet das Sprichwort Fettnäpfchen?

5 Antworten

..."Die Redewendung ins Fettnäpfchen oder in den Fettnapf treten bedeutet, „es mit jemandem verderben“,[1] weil ein Thema angeschnitten wurde, das für den Betroffenen unangenehm ist.

Belegt ist die Redewendung seit dem 19. Jahrhundert. Sie geht vermutlich auf die bäuerliche Sitte zurück, auf dem Fußboden in der Nähe des Herdes einen Napf mit Stiefelfett bereitzuhalten.[2] In einer Variante der Erklärung sollen Näpfe gemeint sein, die auf dem Küchenboden standen, um das von zum Räuchern und Trocknen an der Decke aufgehängten Würsten und Schinken herabtropfende Fett aufzufangen. In beiden Fällen bestand die Gefahr, dass ein unaufmerksamer Besucher versehentlich hineintrat, wodurch dann Flecken und Spritzer auf dem Fußboden entstanden, und dadurch die Hausfrau verärgerte.[3]

Die ironische Variante jemand lasse keinen Fettnapf aus beschreibt jemanden, der „alles falsch macht, was er nur falsch machen kann“."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ins_Fettn%C3%A4pfchen_treten

Das ist doch kein Sprichwort.

Es handelt sich um die Redensart "ins Fettnäpfchen treten" = jemanden durch eine peinliche Äußerung kränken.

Früher stand in Bauernhäusern oft ein Fettnapf, wo man die Stiefel schmierte. Wer ihn versehentlich umwarf, zog sich den Unwillen der Bäuerin zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ins Fettnäpfchen treten: etwas peinliches machen,  das andere verärgert.

Stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals wurde Fett in Näpfchen neben der Feuerstelle aufbewahrt, z. B. zum Stiefel fetten, eincremen....

Wenn da einer reintrat, war nicht nur das Fett verschmutzt, sondern auch der Fußboden, und die Hausfrau musste putzen.

"ins Fettnäpfchen treten" = sich falsch verhalten, etwas Unpassendes sagen oder tun

Man sagt oft "ins Fettnäpfchen tretten" das heißt soviel wie "du bist auf etwas reingefallen" oder du wurdest veräppelt, man sagt das auch wenn man etwas falsch gemacht hat