Wie viel Wahrheit steckt in dem Sprichwort " one in a millionen"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist schon was dran 57%
Neeeee 29%
Glaube zu 100% daran 14%
Nur ein Sprichwort 0%

4 Antworten

"one in a millionen"

Das ist kein Sprichwort: Es steckt keine Lehre bzw. Wahrheit dahinter. Es handelt sich um eine Redensart, mit der eine sehr besondere Person bezeichnet wird.

Die englische Redensart lautet korrekt:

to be one in a million, to be one of a million = to be a very special person

Auf Deutsch gibt es keine Redewendungen mit "Million", nur ein Sprichwort:

Die erste Million ist die schwierigste.

In welchem Zusammenhang.

"Eine/r von einer Millionen" kann alles mögliche bedeuten.

In den Büchern von Terry Pratchett gibt es den running Gag, dass etwas das ganz exakt die Chance von 1 : 1.000.000 hat ganz sicher passiert.

one in a million

Ich denke, dass es etwas ganz besonderes, eine/r/s unter einer Millionen bedeutet.

Da steckt gar nichts dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung