Frage von Feng17, 584

Wie entstand das Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"?

Hallo zusammen, ich bin ein Chinese und hab ich das Sprichwort "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" von einer deutschen Website gesehen.

Man sagt, dass es ein chinesisches Sprichwort ist. Aber ehrlich gesagt, ich kenne das nicht. In meiner Erinnerung gibt es kein Sprichwort, das gleichzeitig mit "Wahrheit" und "Pferd" zu tun hat. Und ich kann auch nicht, eine sinnvolle Bedeutung dafür auszudenken. Kann jemand mir klären, was es zur Bedeutung hat?

ps. ich habe 2 Kumpeln aus China gefragt, die kennen das auch nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gwennydoline, 569

Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd (zum Entkommen).
D.h. Der Ehrliche ist der Dumme
Er sagt die Wahrheit und wird deswegen geächtet

Kommentar von Feng17 ,

Ach so! Das macht Sinn! Ich kenne kein entsprechendes chinesisches Sprichwort aber dafür gibt es eine chinesische Geschichte. Vielen Dank :)!

Antwort
von Tasha, 462

Ich glaube, manchmal denken sich Leute auch einfach etwas aus und schieben es dann fremdländischen Sitte oder eben Sprachen unter, die nicht so viele Menschen hier können. Gerade "chinesisches Sprichwort" wird meines Wissens oft benutzt, ohne dass es tatsächlich ein chinesisches Äquivalent der Wendungen geben würde.

Solche Wendungen verbreiten sich dann so ähnlich wie Urban Legends.

Wenn Du selbst dieses Sprichtwort nicht kennt, vermute ich, dass es auch kein Sprichwort in dieser Richtung gibt und jemand sich diese Wendung ausgedacht hat!

Kommentar von Feng17 ,

Danke für deine Antwort:) Ich bin nicht sicher, ob es in Wirklichkeit ein solches chinesisches Sprichwort gibt. Weil China sehr groß ist und viele chinesischen Sprichwörte zurzeit nicht mehr populär sind. Die anderen Anworten sehe ich auch sinnvolll. Ein schönes Wochenennde :)

Antwort
von xScarax, 399

Ich kenne es auch absolut nicht. Könnte aber sowas bedeuten wie "wer die Wahrheit sagt wird an den Pranger gestellt/zum Buhmann gemacht und muss sich daher schnell aus dem Staub machen?!" ich hab keine Ahnung :D

Kommentar von Feng17 ,

Vielen Dank für deine Antwort:)! Ich glaube Sie haben recht. Ich kenne kein entsprechendes chinesisches Sprichwort aber dafür gibt es eine chinesische Geschichte:
Eine Familie hat ein neues Baby bekommen, viele Leute kommen zu gratulieren. Einer sagt, "es sieht süß aus, es wird ein Star sein!". Der bekommt ein Geldgeschenk. Ein anderer sagt, "es wird ein großer Funkionär sein.", er bekommt auch ein Geldgeschenk. Am Ende sagt einer, "es wird in Zukunft sterben.". Er bekommt eine Schlägerei.

Von dieser Geschichte kann man vieles über Menschen sehen:)

Antwort
von Raindropser, 4

Dieses "Sprichwort" soll angeblich von Buffalo Bill stammen.
.
https://www.google.de/search?q=Wer+die+Wahrheit+sagt,+braucht+ein+schnelles+Pfer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten