Was bedeutet "so wie man sich bettet genauso schläft man"?

3 Antworten

Das überträgt man auf viele andere Situationen. Wenn du keine Leistung zeigst, hast du auch keinen Erfolg. Ramponierst du deine Gesundheit, wirst du krank, treibst du dich mit den falschen Freunden rum, hat das Rückschläge für dich.

Mit anderen Worten: alles was du dir selbst erarbeitet, kommt wieder auf dich zurück. Arbeitest du dir viel, bekommst du viel zurück, tust du nichts, so bekommst du auch wenig zurück.

Legst du dich auf ein schönes weiches Federbett, wirst du gut schlafen, nimmst du das harte Lattenrost, wirst du eine schlechte Nacht haben.

Ein fauler Sack, der zu faul ist (früher) ein gutes bett zu machen und sorgfältig mit Blättern auszupolstern wird entsprechend grauselig schlafen.

Dito gilt für die Wahl des Jobs, Ehepartners usw.

Das Sprichwort lautet korrekt:

Wie man sich bettet, so liegt man.

Es hängt von einem selbst ab, wie man sein Leben gestaltet.