Den Hof machen Bedeutung?

10 Antworten

Es bedeutet wahrscheinlich, dass die Dame schon etwas älter ist. Vielleicht hat jemand diese leicht angestaubte Redewendung auch mit einem Augenzwinkern verwendet.

Zur Bedeutung hast du gute Antworten bekommen.

Gruß, earnest

Jemandem den Hof machen“ stammt ursprünglich von dem Französischen „faire la cour à quelqu ‚un“ und bedeutete: Gegenüber dem Fürsten sein Amt als Hofmann verstehen. Dafür musste man sehr aufmerksam sein und den Herrscher umgarnen und hofieren.

Das heißt, das sie erstmal den Hof vor Ihrem Haus neu gepflastert haben will. Erst dann, wenn Sie sieht wie du so arbeitest, kommst Du evtl. als potentieller Liebhaber für Sie in die engere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin der Mädchenchecker ;)

Es fällt mir leider schwer den genauen Wortlaut zu definieren aber im Grunde heißt es so viel, dass du ein Gentleman sein sollst und dich für sie bemühen musst und halt dafür sorgst, dass sie sich wohl fühlt.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Wörtlich aus dem Frz. "faire la cour (à une femme)"

hofieren, poussieren, umwerben, umsorgen, umschmeicheln usw., um eine Frau für sich zu gewinnen.