"Wir sind Staub und Schatten"- was bedeutet das?

3 Antworten

Kennen tue ich diesen Spruch auch. Ich interpretiere dort hinein das wir als einzelne Person nicht viel sind. Eher fast bedeutungslos angesichts des Wortes Staub. Denn wenn wir sterben zerfällt ja der Körper. Das Wort Schatten dient wohl auch nur als eine Metapher. Denn ein Schatten tut nur das was das Objekt tut. Da sich ja der Mensch meistens anderen beugen tut sind wir auch nicht mehr als Schatten. Denn wir tun quasi das was uns andere sagen... Klingt ziemlich verwirrend. Aber schau mal den Film Gladiator denn von dort kenne ich den Spruch.

Guten Morgen,

der Spruch stammt von einem römischen Dichter (v. Chr.) Horaz

Wir sind Staub und werden wieder Staub, Geburt - Leben - Tod, wir sind Schatten, da wir ja wieder in die Totenwelt zurückkehren, so würde ich dass interpretieren.

Liebe Grüße

Es ist nun mal so symbolisch gemeint, der Schatten ist ein Begleiter - der uns Schritt für Schritt durchs Leben begleitet. ..es gibt nicht nur Sonnenschein! Der menschliche Schatten gehört zu den merkwürdigsten Dingen dieser Welt. Aber man kann es auch folgendermaßen interpretieren = Jeder hat ihn, kaum einer beachtet ihn. Er ist er unser ständiger Begleiter und doch bekommen wir ihn nie zu fassen.

Weitere Erklärung = Eine Gefahr wirft ihre Schatten voraus.  Der Schatten des Todes lag über ihm.  Schatten sind wir und Staub (Horaz).
Er ist nur ein Schatten seiner selbst.  Jemand hat einen Schatten.
Die negative Deutung ist offenkundig.

Die Asche/Staub war und ist vielleicht heute noch, ein Zeichen für die menschliche Vergänglichkeit und Symbol für Trauer, Buße und Umkehr....... Leben und Tod!