Um der alten Zeiten willen bedeutung?

5 Antworten

Es bedeutet das etwas beibehalten wird obwohl dazu keine Veranlassung mehr besteht.

Zwei Familien treffen sich regelmäßig weil die Kinder befreundet sind. Die Kinder sind ausgezogen und treffen sich untereinander alleine.

"Der guten Zeiten wegen" treffen sich die Eltern der Kinder weiterhin regelmäßig.

Man hatte früher schöne Gemeinsamkeiten und derjeniger erinnert sich daran und möchte in Erinnerung an die alten Zeiten den Kontakt aufrecht erhalten, oder etwas unternehmen.

Das Jemand was von dir will nur weil ihr früher mal eine Beziehung, welcher Art auch immer, hattet und dich deshalb zu etwas überreden möchte indem er dir deshalb Schuldgefühle einredet.

Weil früher mal was gut war zwischen einander, meint die Person ein Anrecht auf einen Gefallen zu haben. Das ist dumme Manipulation von egoistischen Idioten.

"Denk doch daran, was früher einmal war. Vielleicht kann es so wieder sein. Gib nicht alles auf - um der alten Zeiten Willen"