Bedeutung Spruch dich hat der Esel im Galopp fallengelassen?

2 Antworten

dich hat wohl der Esel im Galopp verloren? = was bist du denn eigentlich für einer? oder auch

jmd. ist im Galopp durch die Kinderstube geritten = hat keine gute Erziehung gehabt

(dwds.de)

Jemanden hat der Esel im Galopp verloren:

Die umgangssprachliche Redensart ist in zwei Bedeutungen gebräuchlich. Zum einen ist es die scherzhafte Erwiderung, wenn jemand seinen Geburtstag nicht verraten will.

Zum anderen kommentiert man damit eine Person, die man für indiskutabel hält: Den Neuen können wir doch nicht auf Montage schicken, den hat doch der Esel im Galopp verloren.

(Universal-Lexikon)

Manche sagen auch: "Du wurdest bestimmt als Kind zu heiß gebadet." Das sind alles Redewendungen, die aussagen sollen, dass die so gescholtene Person (angeblich) schwachsinnig, psychopathisch oder geisteskrank sein soll.