Wie ist es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Der Esel nennt sich zuerst 95%
Der Esel nennt sich zuletzt 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Esel nennt sich zuerst

"Der Esel nennt sich stets zuerst."

Gemeint ist es von hinten nach vorne gelesen:
wer sich selbst immer zuerst nennt, ist ein Esel.

"ich und der der Herr Direktor haben beschlossen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Der Esel nennt sich zuerst

Die Bedeutung:

wenn man "ich und du" anstatt "du und ich" sagt. Das ist nämlich unhöflich und daher ist man ein Esel wenn man solche Umgangsformen nicht kennt

Der Esel nennt sich zuerst

Das ist die ursprüngliche Version der Redewendung.

Das Sprichwort spielt auf den Egoismus, der Unhöflichkeit und der Rücksichtslosigkeit des Sprechenden an, quasi als Metapher. Schlussfolgern kann man daraus, dass die andere Variante (...zuletzt) eigentlich aus Höflichkeit angewendet werden sollte.

Der Esel nennt sich zuerst

Bei Aufzählungen soll man sich selbst zum Schluss erwähnen, das ist höflich.