Der Esel „ich“ zuerst, warum?

xxXScarfaceXxx  13.06.2023, 08:14

Was willst du denn eigentlich wissen?

10tel
Fragesteller

ob das korrekte Jugendsprache ist und (künftig) gesellschaftsfähig

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne es : mein Freund und ich,

der Esel vor der Karre ))

Mit korrekter Jugendsprache hat das nichts zu tun. Die Leute kennen die Regel einfach nicht bzw. ist sie ihnen nicht wichtig. Wenn sie schon immer sich zuerst genannt haben, dann ist es schwierig das zu ändern. Zumal man in anderen Sprachen, englisch zum Beispiel, immer sich selbst zuerst nennt. Das ist deren ungeschriebene Regel.

ZiegemitBock  13.06.2023, 08:38

Ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen, dass man sich im Englischen immer zuerst nennt.

sleepingbeautyy  13.06.2023, 08:59
@ZiegemitBock

It is very common for native speakers to use "me" in subject position and "I" in object position. This is fine in casual speech but should be avoided in formal writing. The following examples are some ways people might use "me" and "I" in speech.

  • Me and Anne went to the corner store for drinks.
  • The teacher gave the books to Jenn and I to hand out to everyone else.
  • Me and my mom are going to see that new movie tonight.
  • The president of the college called Robert and I to thank us.

Man kann es irgendwo auch übertreiben mit der Deutung, würde ich sagen. Und dass 'ich und meine Freunde' im Bewerbungsschreiben vorkommt ist erstens ziemlich unwahrscheinlich und zweitens ist das Bewerbungsschreiben ja auch durchaus dazu da SICH in den Vordergrund zu rücken bzw. zu präsentieren.

Schließlich stellt man sich vor und nicht die Freunde.

Weil den alten Spruch niemand mehr kennt und er von Eltern heute nicht mehr gesagt wird - Verhaltensweisen ändern sich halt mit jeder neuen Generation.

Es ist inkorrekt.

Das Präteritum stirbt auch aus, auch wenn es grammatikalisch häufig notwendig wäre.

ZiegemitBock  13.06.2023, 08:39

Ich musste erstmal Präteritum googlen, aber Du hast vollkommen recht. Irgendwann wird im Deutschen die Vergangenheit nur noch mit Hilfsverb gebildet werden.

Tiffanylegtlos  13.06.2023, 08:41
@ZiegemitBock

Sowas lernt man nur noch im Unterricht bzw. in der Uni.

Auf der Straße findet es kaum Anwendung.

ZiegemitBock  13.06.2023, 08:45
@Tiffanylegtlos

Mir kommen immer die Tränen, wenn ich "backte" lesen muss. Dabei war "buk" ein so schönes Wort. Ich warte immer noch darauf, dass mal einer "Ich tragte" schreibt.... Aber hey, so ist es nun mal, Dinge ändern sich.