Was heisst der Spruch: Dich hat der Esel im Galopp verloren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Albertus!

Ich kenne diesen Spruch in dem Zusammenhang, wenn ein Kind der Familie "aus der Art" geschlagen ist. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Wenn zum Beispiel die ganze Familie blond ist, nur ein Kind ist rothaarig. Alles sind groß gwachsen, nur ein Kind ist kleinwüchsig. Die ganze Familie ist durchschnittlich begabt, ein Kind ist hochbegabt. Alles sind Handwerker, einer hat zwei linke Hände.....usw. usw. Dann wird schon mal scherzhaft gesagt:"Du gehörst gar nicht zu uns! Dich hat der Esel im Galopp verloren". Mit anderen Worten:" Du könntest ein Findelkind oder ein Kukukskind sein...!" Aber immer nur mit einem knippsenden Auge ;-) versehen. Niemals ernst und schon gar nicht böse gemeint!

Warum gerade der Esel herhalten muss, weiß ich leider nicht. Vielleicht, weil es "technisch" natürlich gar nicht möglich ist, dass ein Kind auf diese Art zur Welt kommt...? Um noch mal zu untermauern, dass diese Aussage einfach nur wirklicher Quatsch und so was von "gar nicht ernst gemeint" ist!

:D

Schöne Grüße

Wer keinen Geburtstag hat, keine Eltern, kein Zuhause - den hat "der Esel im Galopp verloren". Scherzhaft sagen dies oft Menschen, die ihren Geburtstag (und vor allem: das Geburtsjahr, also ihr Lebensalter) nicht preisgeben wollen: "Ich habe keinen Geburtstag. Mich hat der Esel im Galopp verloren..."

Schreiberlilli  17.07.2010, 18:26

Ach, ich glaube man sollte hier auf diesen GF-Seiten eine weitere Möglichkeit der Altersangebe einführen.

Geburtstag: Am Tag der galoppierenden Esel!

:D

Ein Esel ist nimmt man an dumm (ist er aber nicht) und hat jemanden (dummen) im Galopp verloren Ein Esel galoppiert aber nicht

http://uli.söhnel.info/redewendungen/100.php

Deine Herkunft ist unbekannt/nicht wichtig genug um anders erwähnt zu werden.