Bedeutung Spruch: Manche sind gleich, manche sind gleicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch "Manche sind gleich, manche sind gleicher" stammt aus dem Roman "Farm der Tiere" (Animal Farm) von George Orwell. In diesem Buch handelt es sich um eine politische Allegorie, die die Ereignisse der russischen Revolution und die nachfolgende Entwicklung der Sowjetunion unter Stalin satirisch darstellt.

Der Satz "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als andere" wird von den Schweinen, die die Macht auf der Farm an sich gerissen haben, in der Animal Farm verkündet. Er wird als Manifest der Ungleichheit und der korrupten Machtausübung interpretiert. Obwohl die Revolution auf der Farm ursprünglich darauf abzielte, Gleichheit für alle Tiere zu schaffen, haben die Schweine im Verlauf der Handlung die Macht an sich gerissen und ein totalitäres Regime errichtet, in dem einige Tiere privilegiert sind und andere unterdrückt werden.

Der Spruch drückt die Ironie aus, dass, obwohl offiziell behauptet wird, dass alle Tiere gleich sind, in Wirklichkeit einige mehr Rechte und Privilegien haben als andere. Er symbolisiert die Ungerechtigkeit und die Verschleierung der wahren Natur der Machtstrukturen, die oft in autoritären Regimen zu finden sind.

In der "Farm der Tiere" von George Orwell heißt es, nachdem die Tiere den Bauern vertrieben haben (Seite 25):

"Alle Tiere sind gleich."

Aus dieser sozialistischen Idee wird später, nachdem die Schweine das Kommando übernommen haben (Seite 113):

"Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere."

Trotz Revolution entsteht wieder eine elitäre Gruppe, die das sagen hat und mehr Rechte hat als andere. Die Tiere kommen vom Regen in die Traufe.

Der Spruch ist ursprünglich eine Kritik am Stalinismus, kann aber auf alle autoritären Machtstrukturen verallgemeinert werden.

Alle Tiere sind gleich. Manche sind gleicher. So geht das:

Was bedeutet Alle Tiere sind gleich aber manche sind gleicher?

In dem Satz "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher" wird die absurde Verdrehung der kommunistischen Ideale unter der Schweineherrschaft auf den Punkt gebracht. Orwells Kritik geht über eine bloße Stalinismusschelte hinaus: Er warnt davor, dass jede Revolution zu neuer Unterdrückung führen kann.

"Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere."

Dieser Satz kritisiert soziale Ungleichheit und Machtmissbrauch, insbesondere in totalitären oder autoritären Systemen.

Zitat aus George Orwells Roman "Animal Farm"