Bedeutung des Spruches Angst vor Liebe?

2 Antworten

They fear love because it creates a world they can't control.

IIRC ist das ein Zitat aus Orwell's Farm der Tiere. Es bezieht sich darauf, dass andere umso schwerer beherrschbar und kontrollierbar sind, je mehr Liebe einander entgegengebracht wird.

Denn ein wesentliches Instrument zur Kontrolle sind Kriege und Repressionen - beides ist nicht möglich gegenüber Menschen, die einander nicht hassen sondern lieben.

Daher fürchten lt. Orwell die Mächtigen die Liebe, weil dadurch eine Welt erschaffen wird, die von den Mächtigen nicht kontrolliert werden kann: "They fear love because it creates a world they can't control"

Alex

Ratlose45  22.02.2024, 02:23

I love it, i love you

Das bezieht sich allgemein auf alle Menschen.

Sie fürchten die Liebe, da sie alles bestimmt und ihre eigenen Wege geht. .