Schule abbrechen um mit Online Business durchzustarten?

Ich bin bereits am recherchieren um mir ein Appartment in Dubai zu mieten. Ich meine da ganze ernst und es kann sein dass ich in zwei Wochen schon nach Dubai fliege.

Und ja wenn ich sichtbare Gewinne erziele, also im vierstelligen, dann werde ich es selbstvertsändlich auch verteuern und anmelden etc.. So dumm bin ich jetzt such nicht.

Mungukun  18.10.2023, 15:11

Das Gewerbe hast du ordnungsgemäß angemeldet und versteuerst auch die Gewinne?

user12345678951
Fragesteller

Deswegen ja nach Dubai☺️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen der mit mir Abitur gemacht hat. Er war kaum in der Schule, weil er drop shipping und social media manager war und seine eigene agentur hatte. Damals lief es recht gut für ihn. Er hat dennoch das Abitur durchgezogen. Nach 2 Jahren fing ich an zu studieren und nebenbei als Werkstudent für 2 Unternehmen zu arbeiten und plötzlich habe ich in den DMs dieser Unternehmen gesehen, dass dieser Mitschüler uns eine Nachricht geschickt hat und uns regelrecht anflehte ihn als Social Media Manager einzustellen. Seitdem hat er mit dropshipping aufgehört und postet auch nichts mehr aus social media, aber wenigstens hat er noch Abitur.

Genau deshalb würde ich dir dringend empfehlen Abitur zu machen, auch wenn es absolut ätzend und nervig ist. Schon alleine der psychische Faktor danach ist super entscheidend, wenn es mal nicht so läuft mit deinem Business hast du immer ein ruhiges gewissen, da du noch dein Abitur hast. Wenn du dies jedoch nicht hast und dein Business den Bach runter geht, setzt die Panik ein.

Und ja wenn ich sichtbare Gewinne erziele, also im vierstelligen, dann werde ich es selbstvertsändlich auch verteuern und anmelden etc.. So dumm bin ich jetzt such nicht.

Du musst dein Gewerbe ab dem ersten Tätigwerden anmelden sowohl bei der Gemeinde, § 14 GewO, als auch beim Finanzamt, § 138 AO. Davon abgesehen ist zusätzlich die Genehmigung des Familiengerichts notwendig, § 112 BGB.

Aber auch wenn du widerrechtlich ohne Genehmigung und Anmeldung diese Einnahmen erzielst, sind diese zu versteuern, §§ 40 und 41 AO

Eine Freigrenze für gewerbliche Tätigkeiten gibt es nicht. Das heißt es muss ab dem ersten Euro versteuert werden.

Die fehlende Gewerbeanmeldung kostet dich ein Bußgeld bis zu 1.000 €, § 146 GewO. Die fehlende steuerliche Seite bringt dir ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein, § 370 AO. Mit 17 Jahren bist du strafmündig.

Natürlich brauchst du als Unternehmer auch ein Impressum. Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht bringt dir ein weiteres Bußgeld von bis zu 50.000 € ein.

Davon dass das keiner merkt, würde ich übrigens nicht ausgehen, seit 2023 das Plattform Steuertransparenzgesetz in Kraft getreten ist.

Wenn du so erfolgreich mit deinem Business bist, dann kannst du auch wie jeder andere normale Unternehmer ordnungsgemäß deine Steuern an den Fiskus abführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Bevor Du reich wirst, bekommst Du erstmal unangenehme Post.

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Alle Verkaufsplattformen müssen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Und das Ganze auch noch ohne Gewerbeanmeldung; dünnes Eis, gaaanz dünnes Eis.

Aber auch das weißt Du ja bestimmt wieder besser, stimmt's? 😉

user12345678951
Fragesteller

Von so etwas wusst ich tatsächlich nichts. Danke, dass du mich darauf aufmerkasam machst! ☺️

user12345678951
Fragesteller

Hast du irgendeine Empfehlung oder einen Tipp wie man das umgehen kann ohne Cash zu verlieren, LG Tim

M111evo  18.10.2023, 15:31
@user12345678951

Dsas lässt sich nicht umgehen, weil die Plattformen - auch OnlyFans - dem Finanzamt gegenüber diese Angaben machen müssen.

Also lass Dich einfach überraschen, die melden sich dann schon bei Dir.

 um mir ein Appartment in Dubai zu mieten. Ich meine da ganze ernst und es kann sein dass ich in zwei Wochen schon nach Dubai fliege.

Träume mal weiter! Du bist minderjährig! Niemand wird dir dort ein Appartement vermieten und du kannst dich dort auch nicht einfach so niederlassen. Da du anscheinend so schlau bist, müsstest du das eigentlich wissen.