Ausbildung fachinformatik, welcher Abi schnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatiker werden händeringend gesucht. Die Unternehmen haben da keine hohen Anforderungen. Der Abi-Schnitt ist an sich auch nicht wichtig. Wichtig ist einfach, dass du in Mathematik nicht gerade auf mangelhaft stehst. "Gut" sein heißt aber nicht, dass du zwangsläufig eine 3 brauchst. Dir muss halt klar sein, dass Informatik mit Mathematik zusammenhängt und das in der Ausbildung somit immer wieder vorkommen wird. Englisch sollte man einfach sprechen können. Wenn du dort eine 4 hast, ist das überhaupt nicht schlimm. Du musst einfach oft englische Texte lesen und im Beruf auch mal Tickets auf Englisch lesen oder selbst auf englisch schreiben. Ebenso kann es gut sein, dass du Kollegen bekommst, die kein Deutsch sprechen. Hauptsache, du kannst normal sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Idreamshitx
Fragesteller

Okay danke also wäre es okay wenn ich in Mathe und englisch auf 2 stehe. Glaubst du es ist schlecht wenn ich wenig Vorkenntnisse im Bereich Informatik habe ?

TechnikSpezi  30.05.2023, 10:50
@Idreamshitx

Eine 2 reicht vollkommen und ist gut.

Vorkenntnisse braucht man für eine Ausbildung (und auch ein Studium) nicht. Klar sind die immer gut und hilfreich, aber wie schon gesagt: Die Unternehmen haben gar nicht genug Leute, dass sie das voraussetzen können.

Abi ist nicht erforderlich. Die Noten in Mathe, Englisch und Informatik spielen bei der Auswahl eine Rolle. Oft folgt ein Test, der dann mitentscheidet, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Hier kann neben den üblichen Vorstellungsfragen eine IT-Aufgabe folgen, auf die man sich kurz vorbereiten muss. Es geht dabei nicht darum, wie fit man in IT ist (dafür ist die Ausbildung da), sondern darum, ob man Probleme strukturiert angehen kann und ob man teamfähig ist. Da Fachinformatiker derzeit gesucht werden, könnte es sein, dass Teile dieses Programms entfallen. Wenn man sein Interesse an diesem Beruf deutlich machen kann, klappt es auch mit der Stelle.

Idreamshitx
Fragesteller

Denken sie es wäre schlimm wenn man in der Schule keinen Informatik Unterricht hatte ?

Kommt auf die Fächer an. In diesem Fall ist Mathematik, Informatik, Englisch ist eine Grundvorraussetzung für eine Ausbildung. Aber ein Abitur ist nicht unbedingt nötig, aber man hat bessere Chancen als Realschüler