Nach abgebrochenes Informatik Studium Ausbildung für Fachinformatiker finden schwer?

2 Antworten

Nein, daraus erwächst dir kein Nachteil. Im Bewerbungsgespräch kannst du einfach sagen, das Studium war dir zu theoretisch und du willst es eher in der Praxis lernen.

Allerdings solltest du überlegen, warum du das Studium abgebrochen hast und ob du in der Ausbildung nicht vor denselben Problemen stehen könnest (interessieren dich manche Inhalte nicht?).

Eine Frage grammatikalisch richtig stellen zu können wäre bei einer Bewerbung wesentlich wichtiger.

jordanair99999
Fragesteller

Hast du Erfahrung damit ? Oder woher weißt du's ?

Retrohure  28.04.2017, 21:05
@jordanair99999

Nein, persönliche Erfahrung habe ich nicht. Ich habe aber eine vage Vorstellung davon, wie der Arbeitsmarkt aussieht.

Nach dem ersten Semester zu merken, dass das Studium nichts für einen ist, ist nur menschlich und kein Beinbruch - du bist mit Sicherheit nicht der Erste, dem es so geht. Und Informatiker sind als MINT-Fach, egal ob Studium oder Fachkraft, heiß begehrt und gesucht. Du solltest mit deinem guten Abischnitt keine Probleme haben, eine Lehrstelle zu finden, allen voran, da auch Leute mit Realschulabschluss Chance auf eine Lehre als Fachinformatiker haben.

Lass dich doch mal bei der Arbeitsagentur beraten (hier habe ich eigene Erfahrung und fand die Beratung für Schüler und Abiturienten - auf dem Stand bist du nach deinem Abgang von der Uni ja wieder - echt gut) oder auch noch bei der Studienberatung deiner Hochschule.

Viel Erfolg!

jordanair99999
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auch wenn ich keine Vorkenntnisse habe ?

Retrohure  29.04.2017, 16:47
@jordanair99999

Niemand, der eine Ausbildung beginnt, hat nennenswerte Vorkenntnisse. Ich möchte Dir die Beratung der Arbeitsagentur noch einmal nachdrücklich ans Herz legen - solche und andere Fragen können da leicht geklärt werden.

Da erschwert sich nichts. Ich denke, dass du ohne Probleme eine solche Ausbildung finden könntest. Wie bereits erwähnt wurde, kannst du einfach sagen, dass es dir zu theoretisch war.

jordanair99999
Fragesteller

Warum habe ich keine Nachteile ?

Marbuel  29.04.2017, 23:39

Warum solltest du denn welche haben?