Macht es einen Unterschied on man Fachinformatiker Systemintegration lernt oder Anwendung?

6 Antworten

Ist die Ausbildung eigentlich allgemein schwer?

Wenn man bislang lediglich Anwender ist und mit den Tiefen der Betriebssysteme, der Technik und der Anwendungsentwicklung nur wenig anfangen kann.... Ja, dann ist es schwer.

Wenn man sich jedoch dafür begeistert und in die Thematik hineinversetzen kann, dann ist das nicht so schwer, dass man es nicht schaffen könnte.

Macht es einen Unterschied on man Fachinformatiker Systemintegration lernt oder Anwendung?

Die grundsätzliche Ausbildung ist für beide Bereiche identisch. Beide Fachbereiche ergänzen sich, haben aber auch viele Überschneidungen.

Ein Systemintegrator muss auch Programmieren können (Zumindest soweit, dass er für seine Serverwartungen die immer wiederkehrenden Aufgaben auch mit Scripten automatisieren kann) und der Anwendungsentwickler sollte auch etwas von der Hardware - gerade im Netzwerk - verstehen.

Die fachlichen Inhalte der beiden Spezialisierungen sind dann natürlich schwerpunktmäßig auf den Fachbereich und die Technik oder die Softwareentwicklung ausgerichtet.

Ich kenne einige Anwendungsentwickler, die nach der Ausbildung in der Systemintegration tätig sind und umgekehrt. Manche machen sogar Beides, je nach Anforderung der Aufträge....

Systemintegrator und Anwendungsentwickler sind unterschiedliche Position. Trotzdem kann es vorkommen, dass du als Systemintegrator programmieren muss, obwohl das nichts für den Ausbildungsplan steht

Ganz ehrlich: Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Logisches Denken ist wichtig, d.h. du solltest eine gute Mathe-Note haben. Auch solltest du bei Problemen nicht zu schnell aufgeben, IT kann fies sein, egal ob Admin oder Software-Entwickler. Deine Rechtschreibung sollte auch gut sein bzw. du einigermaßen brauchbare Dokumentation schreiben können (also Sätze schreiben können, die andere auch verstehen).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt immer darauf an, wie du später arbeiten möchtest.

Die Grundlagen sind bei beiden Ausbildungen gleich, allerdings legt man als Anwendungsentwickler seinen Fokus auf Programmierung, während das bei Systemintegration eher grundlegend behandelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Schwer ist relativ. Für den einen ist ne Ausbildung schwer und andere machen wiederum sogar ein Mathestudium mit links. Und natürlich macht es einen Unterschied, weil es zwei völlig verschieden Berufe sind. Es macht ja auch nen Unterschied, ob du Maurer oder Metzger wirst. Da steht zwar überall "Fachinformatiker" davor, aber das war es dann schon.