Fachinformatiker Systemintegration - leichte Ausbildung?

2 Antworten

Google einfach mal nach dem Rahmenlehrplan (Lernfelder) in dem Ausbildungsberuf der dich interessiert. Dort stehen alle Dinge drin die du lernen wirst. Wenn dich das interessiert dann wirst du es auch schaffen. Wie schwer etwas ist hängt immer nur vom eigenen Interesse ab dafür zu lernen.

Wenn es dich nicht interessiert und du keinen Bockhast dann wird es immer schwer.

Kleiner Ausschnitt:

Bild zum Beitrag

Quelle

Wenn du Bock auf Programmieren hast dann bist du bei Systemintegration übrigens falsch. Klar hat man hinterher immer mal Jobs und Bereiche wechseln, aber grade im Bereich Programmieren will man schon immer Leute die es können. Allerdings nimmt man da heutzutage eher noch studierte Informatiker. Eine Berufsausbildung vorm Studium ist aber nie eine schlechte Idee. Zumal man ja dann wunderbar nebebei arbeiten kann und auch leichter an Stipendien vom eigenen Betrieb kommt.

Beim Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse steht dabei:

Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen

Das klingt doch nach was was man im Lebenslauf stehen haben will :)

Neben den ganzen Lernfeldern gibts natürlich meistens auch noch ganz normalen Unterricht wie Mathe und vemutlich auch viel Englisch weil IT Kram oft Englisch ist.

Theorie ist in der IT immer sone Sache. Für manche Leute ist Programmieren oder am PC rumbasteln Theorie und für andere Praxis. Will du mit den körperlich und mit den Händen arbeiten bist du in der IT falsch^^

 - (Arbeit, Weiterbildung, Umschulung)

Ich würde sagen, viel Theorie. Über ein Amt bietet sich eine 2 Jährige Ausbildung zum Fachinformatiker an, mit 8 Stunden täglich Schule. Da ist aber auch ein halbes Jahr Praktikum mit bei. Wie das bei der regulären Ausbildung ist mit der Theorie, das weiß ich nicht.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Ich werde mich weiter informieren.