Kann man ohne Englisch als Fachinformatiker bestehen?

5 Antworten

Daten- und Prozessanalyse nicht wirklich da du zb bei der Datenanalyse auch in einem Umfang programmieren verstehen musst und das wird halt nun mal nur in englisch gemacht.

Systemintegration soooolllllte beruflich klappen da du hier anders als der Anwendungsentwickler viel mit Hardware arbeitest, allerdings kommst du bei der Ausbildung halt nicht an das Schulfach englisch vorbei (da gibt es allerdings keine Abschlussprüfung in englisch!)

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht. Ich muss mich noch orientieren und entscheiden, ob ich den Fachinforamtiker Systemintegration - Ausbildung absolviere. Ja, Englischunterricht ist Unterrichtsfach, aber es ist wahrscheinlich viel Fachenglisch dabei speziell IT, denke ich?

Die meisten Arbeitgeber verlangen für Bewerber dieses Berufs schon gewisse Mindestkenntnisse...B1 oder B2-Level sollten es schon sein. Das ist dadurch bedingt, dass man in dem Beruf gerne mal mit Manuals in englischer Sprache oder mit Supportern im Ausland zu tun hat. Bei größeren Firmen mit Sitzen im Ausland kommt auch noch die Kommunikation mit Kollegen von dort hinzu.

Die Ausbildung sollte ohne Englisch funktionieren, in der Berufswelt bist du ohne Englisch aber verloren.

TechPech1984  04.09.2022, 23:41
in der Berufswelt bist du ohne Englisch aber verloren.

was ein unsinn lol . wirklich kompletter unsinn . scheinst ja nicht viel zu kennen .

KugelWzU
Fragesteller

Welche Anforderungen stellen Arbeitgeber als Fachinformatiker im Bereich Englisch?

Alo ich habe gedacht, man ist bei der Anwenderbetreuung tätig?

Valentin1720653  04.09.2022, 23:52
@KugelWzU

Sobald du in einem "etwas größeren" Unternehmen arbeitest welches nicht nur Standorte in Deutschland hast, ist die Sprache die in der Firma gesprochen wird eigentlich IMMER Englisch.

Joa , eigentlich sind da genug Bereiche wo man nur rudimentäres Englisch brauch . Solltest vielleicht nicht in einer Internationalen Firma anfangen . Aber die Standard Fachbgriffe sind ja meist eh schon eingedeuscht . Router heisst nun mal Router . Mobil ist dann ein Mobiltelefon . Und den Rest wirste auch noch hinbekommen :)

Da diese Ausbildung sehr beliebt ist und die Ausbildungsbetriebe sich aus all den vielen Bewerbern die besten rauspicken können, ist es eher unwahrscheinlich, dass man eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat, wenn man kein Englisch kann.