Fachinformatiker- Wie viel fachliches Englisch anwenden?

5 Antworten

Englischkenntnisse an sich sind einfach eine Grundvoraussetzungen. Du findest vieles nur in englischer Sprache, z.B. Dokumentationen, Forenbeiträge (StackOverflow etc), Anleitungen, Beschriftungen, Quellcode usw. Gerade das mit den Foren mag für manche sehr lustig und unprofessionell klingen, das ist gerade für Anwendungsentwickler aber oft die Realität. Genauso muss man auch in der Lage sein, ggf. mal mit Unternehmen zu telefonieren, bei denen nur Englisch gesprochen wird. Auch das kommt bei unserem Systemadministrator immer mal wieder vor.

Das wirklich technische Englisch empfinde ich nicht als besonders anspruchsvoll oder eine Voraussetzung. Natürlich musst du aber Begriffe wie "Hardware" oder "CPU" kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
KugelWzU
Fragesteller

VIelen Dank für die ausführliche Nachricht.

Ich kann mich jetzt hoffentlich besser entscheiden, ob diese Ausbildung mit meinen bisherigen Englischkennissen für mich in Frage kommt oder nicht.

Hi KugelWzU

ich schließe mich den anderen Antwortern absolut an - die einzelnen Fachbegriffe brauchst du halt und viele Dokus usw. gibt es einfach nur oder in besserer Qualität auf Englisch. Das ist nur eine Einstiegshürde. Die begleitet dich während der Ausbildung auf jeden Fall.

Mir geht es noch um etwas anderes: viele große Betriebe werden einfach internationaler; damit bekommst du einfach Arbeitskollegen im Ausland. Und weil z. B. mein Französisch, Spanisch, Holländisch, Tschechisch, Polnisch einfach nichts taugt - das geht aber allen anderen auch so, nur in der anderen Richtung, hat sich unser Betrieb auf Englisch als Universalsprache geeinigt.

Du möchtest Beispiele haben - kann ich ein paar abpumpen:

  • in Frankreich hat ein User Probleme mit seinen PC, der nicht macht was er soll und du löst das Problem per Fernwartung und E-Dialog.
  • Aus NL möchte jemand erklärt bekommen, wie ein bestimmtes Feature eines Programmes bedient wird.
  • In BE wird eine tiefergehende Erklärung benötigt, welche Daten eines Artikels in welcher Qualität an den entsprechenden Stellen in Europa geliefert werden müssen und in welchem Format das zu geschehen hat.

Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich daran. Anfangs ist es maximal ungewohnt, aber später wird es Gewohnheit.

Ich hatte auch AzuBi-Bewerbungen, deren Muttersprache E war (bin Ausbilder) - da musst du eben entsprechend reagieren.

Da geht es natürlich nicht mehr drum, zu lesen und schreiben, sondern es geht jetzt auch um Hören und Sprechen - das ist eine andere Hausnummer. Das lernt man nur beim Üben.

Tip: Lerngruppen bilden, die nur E sprechen, Freunde suchen, die das machen, vielleicht eine Freundin / Freund suchen, der da firm ist, englische Filme gucken, Youtube-Beiträge auf E und so weiter. Ich denke, langfristig kommt man da nicht herum und wenn man nicht frühzeitig in die Sprache reinkommt, wird es umso schwerer.

Keep the Fire burning

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
norbertk62  11.07.2022, 13:12

Nachtrag - habe ich ganz vergessen: Stell dir vor du bekommst Besuch von deinen Kollegen und ihr wollt nach der Arbeit Essen gehen - oder du willst die Hübsche Französin aus dem User-Support näher kennenlernen - bei solchen Gelegenheiten lernt es sich am schnellsten.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr individuelle Nachricht.

Also ich denke, da muss ich neben der Umschulung oder davor zum Fachinformatiker noch nebenbei Englischkurse besuchen. Leider im privaten Umwelt sprechen einige Englisch, aber aufgrund weiter Distanz schlecht zu organiseren, da sie arbeiten und Familie haben wenn nur über über VHS-Kurse oder Anbieter von Sprachschulen.

norbertk62  11.07.2022, 14:23
@KugelWzU

Nen kleinen Tipp habe ich - macht auch Spaß. Vielleicht findest du jemanden der mitspielt.

Es gibt da ein Spiel (das sind Frage/Antwortkarten mit bestimmten Spielregeln), das sich "Black Stories" nennt. Gibts bei Amazon für schmales Geld. Da muss man Fragen / Kriminalfälle aufklären.

Als meine Tochter noch nicht so firm war, habe ich das mit ihr eben nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch gespielt. War wirklich cool - und du würdest staunen, wie sich das Ganze verbessert hat. Da lernt man Reden und Hören wirklich.

Andere Variante: wir gucken regelmäßig "Sherlock Holmes"-Gschichten auf Youtube (auf englisch)

Die Themen fürs Üben müssen nicht nur fachlich sein - ganz bestimmt nicht.

PS: Ich habe geschwindelt: es gibt gar keine hübsche Französin bei uns - alle verheiratet / Kinder / nicht hübsch. Musst dir schon was anderes suchen.

KugelWzU
Fragesteller
@norbertk62

Danke nochmals für die Mühe und Zeit, ist nicht immer selbstversändlich.

Ich werde den Rat und die Beispielmöglichkeiten, wie Antwortkarten, Sprachvideos in mein Tagesablauf integrieren, ich hoffe dass ich dadurch mein Englisch etwas updaten kann, somit könnte ich selber etwas mehr Englisch lernen, bevor Kurse belegt werden.

norbertk62  11.07.2022, 16:04
@KugelWzU

Ha - noch eine Idee, wenn du Schwierigkeiten mit Entfernungen, Organisation etc. hast.

Während der Corona-Zeit habe ich die Ausbildungs-Sessions mit den AzuBis über Teams gemacht (gibt ja auch zig andere Möglichkeiten). Das hat vieles vereinfacht. Vielleicht geht das auch mit Freunden / Verwandten und so.

Nur ne Idee

KugelWzU
Fragesteller
@norbertk62

Ja mit Teams komme ich gut klar, hatte schon oft aufgrund der Lage in den letzten 2 jahren öfters Vorstellungsgepräche per Videokonferenz, jetzt ist es so 50:50, Vor-Ort Gespräche sind jetzt auch wieder. Ja, zum Sprache lernen oder anderen Unterrichtsstoff mit mehreren ist Teams eigendlich perfekt.

Im Moment weis ich es wirklich noch nicht, ob die Umschulung in diesem IT- Beruf etwas für mich ist, da der Stoff in 2 Jahren durchgeboxt wird, was man sonst in 3 Jahren lernt. VIelleicht is das IT-Handbuch - der Ausbildungsbegleiter als Lektüre etwas für mich um mich vorab darin einzuarbeiten

Auf keinen Fall würde ich die Entscheidung für eine FISI Ausbildung von den Englischkenntnissen abhängig machen. Da reicht Hauptschulniveau.

Fachbegriffe (Harddisk, CPU, Switch, Router, Mainboard, LED, USB etc.) nimmst du als solche hin. Kein Mensch übersetzt solche Wörter in die jeweilige Muttersprache. Man muss wissen, was das ist, nicht was es heißt.

Naja, ob du das brauchst hängt davon ab in welcher Firma du arbeitest. So ein gewisses Grundlagen Englisch wäre schon nicht schlecht, da Dokumentationen oft nur in Englisch verfügbar sind.

Aber musst dir da überhaupt keine Sorgen machen. Die Fachbegriffe bekommt man eh irgendwann hin und sprechen ist je nachdem auch abhängig wo man halt arbeitet. Die meisten Uni-Vorlesungen sind ja auch nicht in Englisch, obwohl die meist mehr mit internationalen Kunden zu tun haben, wenn sie wo anfangen zu arbeiten. Man geht aber davon aus dass man (Fach-)Abi gemacht hat und ein gewisses Grund-Englisch versteht. Die Fachbegriffe sich in einer anderen Sprache beibringen dauert dann jetzt nicht mehr so lange.

Aber in der Ausbildung hat man doch eh wieder Englisch, da lernt man doch eh die Fachbegriffe.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Informationen.

Naja, du musst englische Fachbegriffe kennen, aber das ist ja was anderes als Englisch zu sprechen.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.

Mir ist klar, das ich viel lernen müsste, aber ist Englisch wichtig, um mit den Kunden zu kommunizieren oder bei dem 1st, 2nd – und 3rd-Level-Support, Installation und Konfiguration verschiedener Systeme (Server, Clients, Netzwerke, TK-Anlagen), Fehleranalysen und –behebung?

jort93  11.07.2022, 01:00
@KugelWzU

Kommt aufs Unternehmen an, viele legen Wert darauf.

apophis  10.07.2022, 23:43

Dokumentationen etc. in der Informatik sind oft nur in Englisch verfügbar.
Da muss man fachliches Englisch beherrschen.
Themenspezifische Begriffe zu kennen reicht da nicht.

jort93  11.07.2022, 01:01
@apophis

Das stimmt vermutlich.

Ich suche nicht nach deutscher Dokumentation(und da das System auf Englisch ist bekomme ich die englische angeboten) daher weiß ich nicht wie verbreitet die ist, aber denke Mal nicht überall wird sie angeboten.