Woran erkennt man das man die binomische Formel anwenden muss?

Mathe Aufgaben  - (Schule, Mathematik, Formel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktorisieren heißt ja, etwas so umzuformen, dass Faktoren da sind. Das schafft man über ausklammern:

erste Aufgabe:

gemeinsame Faktoren suchen, offensichtlich a. Gemeinsamer Teiler der Zahlen ist aber auch da: 2.

2a(9x²-24 x +16)

Das ist noch nicht alles: man erkennt, dass vorn und hinten Quadrate stehen:

9 x² = (3x)² und 16 = 4²

Das sieht verschärft nach bin. Formel aus, wenn in der Mitte "2ab" steht.

hier ist das 2 ·3x·4 = 24 x -> passt. Minus Zeichen -> 2. bin Formel!

2a(3x - 4)²

Man muss nicht die Binomische Formel einstetzten, man KANN sie.

z.b bei so einer Aufgabe ( 3 + 4 )2 .

Die Aufgabe ist mit der Binomischer Formel einfacher, (32 + 2 · 3 · 4 + 42 = 49)

man kann sie auch so rechnen: (3+4)×(3+4) und dann ausklammern, also nicht mit der Binomischer Formel.

"MUSS" man gar nicht, man KANN, weil's damit einfacher geht ;-)

Schüler "MÜSSEN" das, wenn der Lehrer das fordert ;-)

Grundsätzlich gilt, dass die Binomischen Formeln anwendbar sind, wenn man einen Term hat, der den Termen in den Binomischen Formeln entspricht.

Schreib dir die 3 Binomischen Formeln auf und prüfe ob es bei deinen Aufgaben Terme gibt, die einem der 6 Terme in den Binomischen Formeln entsprechen.