Faktorisieren mit binomischen Formeln wie?

3 Antworten

Hallo,

klammere zunächst den gemeinsamen Faktor 7 aus:

7*(a²+2ab+b²).

Nun solltest Du das Binom in der Klammer erkennen:

7*(a+b)².

Herzliche Grüße,

Willy

Im Moment steht da ne Summe von Termen. Du sollst daraus ein Produkt von (möglichst einfacheren) Termen machen. Das nennt man Faktorisieren.

Wenn du z.B. aus dem Term x² - 2x + 1 den Term (x - 1)² oder auch (x - 1) * (x - 1) machst, dann hast du ihn faktorisiert.

In deinem Beispiel könntest du damit anfangen, den gemeinsamen Faktor 7 auszuklammern.

Schau dir unbedingt mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe die Playlist binomische Formeln an, dort wird das super erklärt, danach konnte ich es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung