Mathe Frage?

Kunstturner25  06.06.2023, 14:28

Meinst du 8c oder 7c?

Vxneycv
Fragesteller

Nein 8 c steht in der Aufgabenstellung

3 Antworten

Da ich von Gleichungen keine Ahnung habe, würde ich praktisch vorgehen und von den 91 Schülern 7 herausnehmen. Denn:

  • 2 Schüler gehen zusätzlich in die 7b.
  • 5 Schüler gehen zusätzlich in die 8c.

Es bleiben 84 Schüler übrig, die wir gleichmäßig auf drei Klassen verteilen:

  • 84 : 3 = 28.

Da wir in die 7a bisher keine Schüler verteilt haben, sind dort 28 Schüler.

Gruß Matti

In den drei Klassen zusammen sind 91 Schüler.

Schüler 7a + Schüler 7b + Schüler 8c = 91 Schüler

In der Klasse 7a sind x Schüler, in der 7b sind 2 Schüler mehr als in der 7a. in der 8c sind 5 Schüler mehr als in der 7a.

Aus diesenSätzen machst du Terme, die du in die obige Gl einsetzt.

In Klasse 7a sind x Schüler: x
Wie lautet der Term für 7b, die 2 Schüler mehr als 7a hat?
Wie lauter der Term für 8c, die 7 Schüler mehr als 7a hat?

b = a+2

c = a+5

a+b+c = 91

a + a+2 + a+5 = 91

3a + 7 = 91 | -7

3a = 84 | :3

a = 28