Klasse wiederholen NUR wegen Mathe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm das schaffst du schon. Ich hatte in Mathe zwar bis jetzt immer eine 1 oder 2 aber ab der siebten Klasse begann Mathe schwere zu werden. Wichtig ist halt Formeln und Rechenwege zu verstehen. Welche Themen habt ihr denn in letzter Zeit gemacht die du nicht so gut konntest? Hast du die Themen mittlerweile verstanden. Kann dir zu Hause jemand bei Mathe helfen? Wenn nicht, ich finde Studyflix ganz gut. Du kannst ja aber auch nochmal deinen Mathelehrer oder deine Mathelehrerin bitten es dir zu erklären oder mich fragen wenn du willst.

In der Realschule haben die Lehrer immer zu uns gesagt, man bleibt selten nur wg. einem Problemfach sitzen, sind meist mehrere Problemfächer.

Klasse wiederholen nur wg. Mathe ist auch Zeitverschwundung. Wichtiger wäre, dass du _jetzt_ die Hilfe von jmd. bekommst, der richtig gut erklären kann, der am besten auch gute Pädagogik-Kenntnisse hat (weiß nicht wie gut deine Mutter diesbzgl. ist).

Eine offizielle Rechenschwäche hast du nicht, also Grundrechenarten mit konkreten Zahlen sind nicht so das Problem?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht, dass du die Klasse wiederholen musst nur weil du in Mathe nicht so gut bist. Da müsstest du schon mehrere Fächer haben, wo du Probleme hast. Jedenfalls solltest du versuchen dir Hilfe zu organisieren, um die Lücken aufzuholen, die ja sonst immer größer werden und somit wird es dann immer schwieriger mitzukommen. Vielleicht eine Nachhilfe? Oder können deine Eltern dir helfen?

Ich hatte auch nicht immer in allen Fächern gute Noten, Mathe und Chemie waren bei mir in der Oberstufe meistens im vierer Bereich. Die Naturwissenschaften waren eben absolut nicht mein Ding, dafür aber Englisch, Deutsch und Geschichte.

Hey! Mir gehts genau so...

selbst wenn du ne 5 in Mathe auf dem Endjahreszeugnis HÄTTEST könntest du die immer noch mit ner besseren Note in einem andern Hauptfach ausgleichen. Deine Mutter allein kann das nicht so einfach entscheiden. Da wirken auch du und die Lehrer mit. Streng dich einfach etwas mehr an und stelle fragen im unterricht wenn du was nicht verstehst. sonst kann ich dir noch die Videos von Lehrer schmidt auf YT empfehlen die helfen mir immer vor Arbeiten. Kopf hoch, das Schuljahr ist noch nicht zuende und man kann nicht in jedem Fach super sein :) lg!

Nein ist es nicht.

Ab der 7-8 Klasse geht es los, das Mathe so richtig Ekelhaft wird so war es bei mir. Bis du das alles richtig und wunderbar verstehst, vergehen Wochen! und da muss man auch wirklich üben für, weil das ist nicht mehr das 1x1.

Nicht jeder ist in Mathe der Burner, und Versteht direkt alles.

Deine Mutter kann von dir nicht erwarten, das du überall eine 1 schreibst, weil das ist garnicht möglich..

LinnyKpop13
Fragesteller

Na ja das erwartet sie halt und sie will zumindest, dass ich überall 1 - 3er habe.

Biometrisch  04.11.2023, 12:44
@LinnyKpop13

Das ist aber in diesen Abschnitt Überhaupt nicht mehr Möglich. Wenn ich mich Erinnere wie meine 8 Klasse aussah, die ganze Klasse hat nichts Verstanden, und hat die ersten Tage nur 4-5 Geschrieben! Irgendwann wurde es aber dann Klarer, und man hat alles besser Verstanden. Man darf bei Mathe Niemals mit Angst oder Verunsicherung ran gehen, das machts nur besser.

Es ist ja auch noch sogesehen Anfang des Schuljahres..

Eine 1-3 zu Verlangen ist wirklich nicht gut, das erhöht damit auch deinen Druck und dadurch wirst du sicherlich nicht besser.