Wie findet ihr mein Zeugnis? Denkt ihr ich komme durch? Was würden die Lehrer zu meinem Zeugnis sagen?

6 Antworten

Meine Frage an euch, denkt ihr ich komme wegen der 5 in Physik noch durch?

Mit einer 5 solltest du eigentlich problemlos versetzt werden.

Was denkt ihr würden die Lehrer zu dem Zeugnis denken/sagen?

Die Lehrer werden sich da nichts weiter bei denken außer „Naja, das ginge besser“, die haben halt auch bessere und schlechtere Schüler und kümmern sich nicht um jeden.

und wie findet ihr das Zeugnis?

Ich finde das Zeugnis grottenschlecht, vor allem, wenn es auf Faulheit beruht. Du hast in allen wichtigen Fächern lediglich akzeptable bis miserable Noten.

Und außerdem: Wenn du deinen MSA machst kann das Zeugnis der 9. Klasse noch durchaus wichtig werden, vor allem bei den ersten Bewerbungen vor dem Abschluss.

Da würde ich dann auch mindestens 4-5 Tage vor der Arbeit anfangen zu lernen oder sogar 1 Woche.

Wird nicht funktionieren. Lernen ist ein langwieriger Prozess und so ein Zeitfenster klappt lediglich nachhaltig bei Wiederholungen, nachdem es bereits gut gelernt wurde.

In Mathe, Chemie und Physik baut außerdem alles aufeinander auf und da du dort miserable Noten hast wird es dir fast unmöglich sein, da plötzlich gute Noten zu Stande zu bringen.

Jasmin6578
Fragesteller

Hatte eine Freundin die hatte 9.Klasse in allen Hauptfächern eine 4 und in der 10.Klasse wurden diese zu einer 2.

Also so grottenschlecht finde ich es nicht, es gibt viel schlimmere. Finde es geht aufjedenfall besser, aber ist jetzt nicht das schlechteste.

Doch also ich denke sowas wie in Mathe sollte man schon 1 Woche oder vorher anfangen zu lernen.

Aber für die Nebenfächer würde es ansich auch ausreichen 4-5 Tage vor der Arbeit anfangen zu lernen

Habe ja 6 dreien, die ich ganz okay finde.

und die Note 4 ist ja jetzt nicht miserabel. Es ist eine schlechte Note, aber noch ausreichend

Magicdreamer  06.07.2023, 20:54
@Jasmin6578
Hatte eine Freundin die hatte 9.Klasse in allen Hauptfächern eine 4 und in der 10.Klasse wurden diese zu einer 2.

Vermutlich mit viel Arbeit und Fleiß, außerdem kommt es auf den Grund an, wieso die Noten überhaupt erst schlecht gewesen sind. Wenn du zum Beispiel immer gut gelernt hast und mündlich einfach zu still warst ist so eine Verbesserung durchaus kein Problem, bei inhaltlichen Lücken sieht das schon ganz anders aus und ist schwierig, aber natürlich theoretisch möglich.

Also so grottenschlecht finde ich es nicht, es gibt viel schlimmere. Finde es geht aufjedenfall besser, aber ist jetzt nicht das schlechteste.

Du hast fünf mögliche Fächer, in denen du bloß noch eine schlechte Note brauchst (oder einen Lehrer, der dich sitzenlassen möchte und deine Leistung eben als nicht genügend betrachtet) und würdest sitzenbleiben. Heißt: Du wirst gerade so ganz knapp (eventuell auf Kulanz der Lehrer hin) versetzt. Das ist grottenschlecht.

Doch also ich denke sowas wie in Mathe sollte man schon 1 Woche oder vorher anfangen zu lernen.

Vor allem in Mathe ist das VIEL zu wenig, da brauchst du regelmäßige Übungen, damit du es auch wirklich kannst, weil du alles alte immer wieder brauchst und das Neue darauf aufbaut. Mind. 2/3 Mal die Woche.

Habe ja 6 dreien, die ich ganz okay finde.

Und genau so viele schlechte Noten. Wenn die 3 die schlechteste Note auf dem Zeugnis ist, okay, aber nicht, wenn der Rest so miserabel ist.

und die Note 4 ist ja jetzt nicht miserabel

Doch.

Es ist eine schlechte Note, aber noch ausreichend

Genau deshalb. Und auch nur ganz knapp ausreichend.

Jasmin6578
Fragesteller
@Magicdreamer

Finde eine 4 ist keine miserabel Note. Miserabel bedeutet wirklich sehr schlecht und das ist eine 4 nicht.

wie viel eine Person zum lernen braucht muss ja jeder selbst entscheiden, weil der eine lernt schneller, der andere langsamer. Kommt immer auch auf die Person selbst an. In den meisten Fächern wo ich nicht gelernt habe bzw. nur rüber geschaut habe oder nur 1 Tag vor der Arbeit gelernt habe, hab ich trotzdem eine 3 oder 4 geschrieben. Selten eine 5. Auch mal eine 2 oder 2,6 oder so

Insgesamt hätte ich ja 3 zweien und 6 dreien. Also insgesamt 9 Noten die gut/normal sind. Und 6 schlechte

Magicdreamer  07.07.2023, 01:05
@Jasmin6578

Natürlich ist das individuell, ich persönlich lerne gar nicht zusätzlich und habe trotzdem sehr gute Noten, daher wohl auch der hohe Anspruch. So, du hast nach meiner persönlichen Meinung gefragt: 1 ist gut, 2 akzeptabel, 3 schlecht und alles andere ist miserabel.

Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass vor allem in Mathe eine regelmäßige Wiederholung wichtig ist, um die Grundlagen zu festigen und nicht zu verlieren. Ähnlich wie Vokabeln, sonst sind die nach kurzer Zeit weg. Wenn du Bulimie Lernen betreiben willst reicht eine so kurze Zeit natürlich locker, dann brauchst du 10 Minuten vor der Arbeit ^^

Nichtsdestotrotz sind die 2en in den (für Bewerbungen) unwichtigsten Fächern und in den wichtigen hast du nunmal schlechte Noten oder nur mittelmäßige, die die schlechten entsprechend auch nicht ausgleichen können. Und das ändert sich auch nicht einfach von heute auf morgen, da muss sich auch das Mindset (vor allem bei Faulheit) ändern und das langfristig.

Es ist aber eben auch individuell, wie der eigene Anspruch ist :) Da ich dich nicht kenne kann ich nicht sagen, ob das für deine Verhältnisse gut oder schlecht ist und deshalb nehme ich eben „meinen“ Maßstab. Und den habe ich dir oben genannt.

Wenn du aber aus Faulheit 3en, 4en und 5en kassierst ist das nunmal schlecht, weil du dann mehr könntest und einfach keinen Bock hast/ hattest.

Ich persönlich ärgere mich, auch ohne Lernen, wenn ich eine 3 bekomme, bei einer Freundin freue ich mich mit ihr in gewissen Fächern über eine 4, die sie aber auch nicht aufgrund von Faulheit hat. Weil das eben für sie gut ist. Ich hingegen würde mich da unglaublich drüber ärgern.
Aber wie du schon sagst: Jeder lernt individuell und unterschiedlich leicht/ gut, das ist auch Einstellungssache.

Wenn dir die Noten reichen und du denkst, die sind gut, okay, dann leb damit. Dann wirst du dich aber auch nicht langfristig verbessern.

Wenn du meinst, dass deine Noten dein Können fair wieder spiegeln und du dich nicht verbessern brauchst, weil es gut ist, gut, dann leb damit ^^

Jasmin6578
Fragesteller
@Magicdreamer

Für mich ist 1 sehr gut, 2 auch ganz gut, 3 ist für mich eine normale Not, weder schlecht noch gut, also geht klar.
4 ist schlecht aber noch ausreichend. Der Rest ist sehr schlecht.

Ich kann’s besser das weiß ich, wen ich mal mehr und richtig lernen würde. Fünfen ansich hab ich garnicht so viele dieses Schuljahr geschrieben. Ein paar Vieren schon, aber auch einige dreien und paar Zweien. Ich persönlich finde mein Zeugnis okay bis auf die 5. Aber es geht aufjedenfall besser. Und in der 10.Klasse werde ich auch mehr und richtig lernen und wirklich mein bestes geben

Also die eine 5 in Physik wird dich nicht durchfallen lassen. Im Normalfall benötigt man dafür mindestens zwei mal eine 5 oder ein mal eine 6.

Was ich von deinem Zeugnis halte, ist doch eigentlich nicht von Bedeutung. Aber wenn du meine Meinung hören willst na gut. Ich empfinde dein Zeugnis als "Mittelmäßig" bzw würde es nicht gleich als schlecht abstempeln. Schlecht hingegen ist deine Einstellung. Diese solltest du lieber ändern, ansonsten ist es gut möglich, dass du nächstes Jahr einfach nicht weiter kommst.

Jasmin6578
Fragesteller

Nächstes Jahr werde ich mein bestes geben und das jahr durchziehen

An meiner Schule (Gymnasium) weiß ich von einem Lehrer, dass ich mit einer 5 wackelig stehe aber noch durchkommen könnte, bei einer weiteren 5 devinitiv nicht. Da ich aber auch aus einem anderen Bundesland bin weiß ich es nicht so genau.

Nicht berauschend, keine 2 in wichtigen Fächern und eine 5 in Physik kann man auch vermeiden, wenn man ein wenig lernt.

Erst ab der 10 Klasse find ich das am wichtigsten und da werde ich wirklich auch mein bestes geben weil das Zeugnis für mich am meisten zählt.

Problem ist, dass vieles aufeinander aufbaut und du hast dir in den früheren Klassen schon einige Lücken eingefahren.

Außerdem sollte man kontinuierlich lernen und nur nochmals vor den Arbeiten das Wissen auffrischen.

Jasmin6578
Fragesteller

Ne das nicht. Wen ich in der 10.Klasse wirklich paar Tage vor der Arbeit anfange zu lernen, dann denke ich schon das ich mindestens eine 2 schaffen würde.

maja0403  06.07.2023, 20:29
@Jasmin6578

Das hängt von den Defiziten ab, die du dir über die Jahre schon eingefangen hast. Wer die Basics in Mathe nicht sicher beherrscht, hat von Jahr zu Jahr mehr Schwierigkeiten.

Das ist halt echt schlecht