Wie findet ihr das Halbjahreszeugnis? hat man damit gute chancen auf eine gute ausbildung?

8 Antworten

Das Zeugnis ist nicht gut, zumal du schlechte Noten in den HF hast.

Es kommt sicher auch darauf an, was für eine Ausbildung du machen willst. Im kfm. Bereich hättest du z. B. keine Chance.

Eine top Bewerbung wäre generell hilfreich. Bei Berufen, wo man dringend Azubis sucht, hast du Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ventus833  12.01.2024, 14:42

Okay es ist nur der Zwischenzeugnis, da ist viel Luft nach oben. Das was du sagst ist nicht richtig. Es kommt drauf an, wo man sich bewirbt auch kaufmännische Ausbildungsberufe kann man mit solchem Zeugnis bewerben. Kommt drauf an, welche Anforderung sie legen und man kann ja durch Probearbeit sich beweisen.

LuClRa  12.01.2024, 16:14
@Ventus833

Natürlich kann man sich überall bewerben damit. Nur gerade für kfm. Ausbildungen bewerben sich so viele und sicher auch mit besseren Noten. Versuchen sollte man es immer. Und...zum Probearbeiten muss man ja leider erstmal kommen....davor wird notenmässig ausgesiebt, mit Test und/oder Vorstellungsgespräch. Ein bissl realistisch muss man schon sein!

Ventus833  14.01.2024, 12:13
@LuClRa

Also ja, ich kann das verstehen. Dann würde ich weiterhin zur Schule gehen. Es gibt Abendgymnasien oder Kollegs. In München benötigt man keinen Abschluss, daher absolviert man den Vorkurs bis zur Oberstufe, der 1 bis 4 Jahre dauern kann. Mit dem Realschulabschluss kann man, je nachdem, 2-3 Jahre benötigen, um das Abitur nachzuholen. Ich denke, es kommt auf die Motivation an. Also würde ich zur Schule gehen, wenn ich sowieso keinen guten Abschluss geschafft habe.

Du hast immer Chancen auf eine gute Ausbildung, wenn du bei der Vorstellung und ggf. im Praktikum zu überzeugen weißt. Das Zeugnis für sich genommen, na ja.

Jxnaa0156998
Fragesteller

also ich hab ja insgesamt 2-3 vieren, 3 dreien, 6 zweien

Diagenal  07.12.2023, 20:07
@Jxnaa0156998

Aber die Noten in den Hauptfächern sind nicht so gut und das sind die Wichtigsten.

Ventus833  12.01.2024, 14:43
@Diagenal

Naja, man kann ja die schlechten Noten noch verbessern, außer man bewirbt sich mit dem Zeugnis. dann kann es sehr schwer sein ein platz zubekommen.

Also ich hatte ein ähnliches Zeugnis, nur noch schlechter, aber konnte einen sehr guten Ausbildungsplatz ergattern. Das war aber sehr sehr viel Glück. Das heißt nicht das das bei dir auch so laufen muss.

LuClRa  07.12.2023, 19:47

Welche Ausbildung machst du?

die hauptfächer, was die wichtigsten fächer sind, sind halt recht schlecht. bei den top firmen kommst du beim aktuellen stand eher weniger und wenn dann nur durch eine sehr gute bewerbung und guten vorstellungsgespräch rein

Jxnaa0156998
Fragesteller

aber geht dieses zeugnis noch oder ist es viel zu schlecht? und wen ich eine wirklich gute bewerbung schreibe ohne fehler, wirklich sehr ausführlich und sehr gut und auch beim voratellungsgespräch guten augenkontakt halte, lächle, gerade sitze, selbstbewusst und sehr freundlich rüber komme, ich sehr kommunikativ wirke und wirklich gut rüber komme. denkst du ich hätte da chancen?

SnoopCat95  07.12.2023, 19:42
@Jxnaa0156998

wenn das der fall ist, denke ich hast du immer noch eine chance und kannst immer noch in die top unternehmen rein kommen. und wenn nicht gibt es sicherlich andere unternehmen die dich nehmen. also eine ausbildung zu finden wird nicht das problem sein, nur halt in welches unternehmen du gehst

Jujame44  07.12.2023, 22:29
@Jxnaa0156998

Ja natürlich! Es kommt nicht allein auf nur die Noten an! Es kommt auch drauf an, wie du dich selbst vorstellst, deine Fähigkeiten zeigst! Nur weil du drei 4er hast, heißt das nicht, dass du keine gute Ausbildung starten kannst! Du kannst dir während der Ausbildung noch vieles aneignen. Und der Betrieb macht sich selbst auch ein Bild ob du geeignet bist zb bei Praktika oder Probearbeiten… lass mal den Kopf nicht hängen. Eine Note sagt nicht alles aus!