kann ich mich im 2.Halbjahr verbessern , ist das noch möglich?

4 Antworten

mein halbjahreszeugnis wird glaub ich so aussehen:
Mathe,Englisch, Wahlpflichtfach eine 4 (Deutsch und Bio weiß ich nicht ob es eine 3 oder 4 wird)

Ja und wir wisssen natrülich wie dein zuküftiges Zeugnis aussehen wird. Du nicht, wir natürlich...

Abgesehen davon. 10 Klasse anfangen um "die Zukunft zu sorgen" ist etwas spät, findest du nicht?

Was, "was gutes" ist ist auch sehr schwammig... Gff brauchst du halt einen AG der nicht nur nach den Noten geht sondern auf den Charakter guckt...

Was macht dir denn Spaß (mehr oder minder unabhängig von den Noten)?

Warum kamen die (spekulativen) Noten zustande?

Jxnaa0156998
Fragesteller

das 10.klasse zeugnis ist ja auch am wichtigsten, was sollte ich den davor machen?

aber eig selbst wen ich ein sehr gutes zeugnis hätte, was vielleicht gut ankommt, könnte aber trotzdem sein das ich nicht gut beim arbeiten bin, weil ansich sagen noten ja nichts aus.

Wen ich eine Bewerbung schreiben würde die ohne rechtschreibfehler, sehr schlau und gut geschrieben wurde. denkst du ich würde da gut ankmmmen?

DERstobbel  24.12.2023, 09:48
@Jxnaa0156998
das 10.klasse zeugnis ist ja auch am wichtigsten, was sollte ich den davor machen?

Vorher bemühen. Das Ergbnis fällt dir ja wahrscheinl gerade auf die eingenen Füße.

aber eig selbst wen ich ein sehr gutes zeugnis hätte, was vielleicht gut ankommt, könnte aber trotzdem sein das ich nicht gut beim arbeiten bin, weil ansich sagen noten ja nichts aus.

Ganz so einfach ist es dann halt doch nicht. Noten geben schon ein wenig aufschluss darüber ob der Bewerber/die Bewerberin, das was in Ausbildung XY wichtig ist überhaupt beherrscht. Gewisse Qualifikationen (aus dem Unterichtsstoff) werd nun mal dann vorausgesetzt.

Wenn du aber jetzt schon sagst dass du "womöglich nicht gut im arbeiten bist" kriegst du keine Anstellung/Ausbildung...

Wen ich eine Bewerbung schreiben würde die ohne rechtschreibfehler, sehr schlau und gut geschrieben wurde. denkst du ich würde da gut ankmmmen?

nein, weil das eine Grund voraussetzung ist. Dass machen andere mindestens genauso gut. Irgedwas musst du schon vorzuweisen haben.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@DERstobbel

hä ließt du das was ich schreibe richtig?

ich habe geschrieben, das noten nichts darüber aussagen und das jemand der sehr gute noten hat, schlecht und der arbeit sein kann.

Ich mache ein minijob im Restaurant. Zu mir haben sie gesagt, das ich immer das mache was man mir sagt, immer gut zuhöre, wen ich fehler mache und mich darauf hinweißt, das ich dann zuhöre und es auch besser mache, das ich mich auch bemühe und man mir das ansieht.

Also ich wurde durch aus gelobt. Schon mal ein weiterer beweiß das noten nichts darüber aussagen wie man in der arbeit dann ist.

Als wir in der schule bewerbungsgespräche geübt haben mit echten leuten aus firmen. Wurde mir gesagt, das ich sehr gut kommunizieren kann, es sehr gut gemacht haben und das wen die sich daran erinnern als sie den ersten bewerbungsgespräch hatten sehr achüchtern waren und kaum ein wort raus bekommen haben und ich das sehr gut gemacht hab.

Denkst du wen ich gute bewerbung schreibe also wirklich sehr schlau geschrieben komplett fehlerfrei. Beim Bewerbungsgespräch selbstbewusst wirke, gerade sitze, man merkt das ich mich vorbereitet hab auch mit dem Job, ich augenkontakt halten, ich direkt meine stärken und schwächen nennen kann, ich sehr kommunikativ wirke. Denkst du ich hab dann gute chancen?

DERstobbel  24.12.2023, 10:42
@Jxnaa0156998
Also ich wurde durch aus gelobt. Schon mal ein weiterer beweiß das noten nichts darüber aussagen wie man in der arbeit dann ist.

So wie du geschrieben hast war das missverständlich.

Nicht dass du mit der Annahme unrecht hast - ist es aber Jobspezifisch. jemand der in Matte grade so durchkommt wird wohl kaum Bankkaufmann/frau.

Da kann er sich noch so reinknien und nett zum Kollegium sein. Und ja, solche gibt es. Die etwas gerne machen (wollen) obwohl sie es nicht gut können.

Denkst du wen ich gute bewerbung schreibe also wirklich sehr schlau geschrieben

Was soll das denn heißen?

komplett fehlerfrei.

Das ist Grundvoraussetzung dass die Bewerbung nicht sofort in "Ablage P" wandert. Das ist Standard und in Zeiten von Rechtschreibprogrammen keine Kunst.

Beim Bewerbungsgespräch selbstbewusst wirke

Das kann man üben.

gerade sitze

Auch nichts besonderes.

man merkt das ich mich vorbereitet hab auch mit dem Job

Auch nicht bemerksnwert - für jemanden der interessiert am Job ist.

ich direkt meine stärken und schwächen nennen kann, ich sehr kommunikativ wirke

Schön, ja...

Denkst du ich hab dann gute chancen?

Wenn die Noten stimmen, dann ja.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@DERstobbel

ich denke dieses gerade sitzen macht tatsächlich viel aus und ob man selbstbewusst wirkt.

Das wurde uns auch in der schule beigebracht. Jemand der krum sitzt, kein selbstbewusstsein zeigt, kommt automatisch schlechter rüber als jemand der gerade sitzt und selbstbewusst wirkt.

Wen man mir fragen zum Job stellt und man mir ansieht das ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbeireitet habe und ich mich auch mit dem Job allgemein beschäftigt habe, kommt dies direkt sehr gut an und zeigt auch das ich mich für den Job interessiere und es auch wirklich will, da ich mich damit auseinander gesetzt habe

DERstobbel  24.12.2023, 11:10
@Jxnaa0156998

Ist aber nur schön. Denn das macht jeder der einen Job will.

Sticht nicht raus. Darum gehts aber.

Kommt drauf an was du vor hast.

Allerdings ist tatsächlich der Markt für Ausbildungsplätze gerade hervorragend für Bewerber. Praktisch jeder sucht und es gibt kaum Bewerber.

Vor 20 Jahren hättest du mit dem Zeugnis nicht so viele Optionen gehabt, heute sieht die Sache ein bisschen anders aus.

Und natürlich kannst du dich noch verbessern.

Jxnaa0156998
Fragesteller

Okay danke. Denkst du wen ich eine bewerbung schreibe ohne rechtschreibfehler, sehr schlau und gut geschrieben und wen ich auch dazu schreibe das ich mich verbessern werde und mein end zeugnis dann auch zu schicken werde. Denkst du dann das ich gute chancen hatte für eine ausbildung?

Dadamien86908  24.12.2023, 09:45
@Jxnaa0156998

Kommt wie gesagt darauf an was du lernen willst. Fachinformatiker wirst du mit dem Zeugnis eher nicht. Aber was kaufmännisches dürfte drin sein, Handwerk gar kein Problem. Wie gesagt, es herrscht Mangel auf dem Markt.

Aber eine fehlerfreie Bewerbung sollte generell das Ziel sein ^^

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Dadamien86908

Fach informatik würde ich auch nicht wollen, wäre garnicht meins. Kaufmännichses eher

Im zweiten Halbjahr kannst du dich verbessern, aber du musst bedenken, dass das erste und zweite Halbjahr zusammengerechnet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann ich mich im 2.Halbjahr verbessern , ist das noch möglich?

Ja, natürlich.