Kann man im Halbjahr sitzenbleiben wenn Noten mittelmäßig sind(Rlp)?

3 Antworten

kann es sein das man sitzenbleibt

Wenn du den Warnschuss ignorierst, kann dir das am Jahresende passieren.
Das ist ja der Sinn des Halbjahreszeugnisses -> dir mitteilen, wo du Gas geben sollst.

Lässt du deine Leistungen weiter schleifen, weisst du durch das jetzige Zwischenzeugnis, dass es ggfs. eng werden kann.

Das Halbjahreszeugnis zeigt nur deine bisherigen Leistungen. Es spielt trotzdem eine Rolle für deine Gesamtnote und -leistung. Egal wie schlecht deine Noten jetzt sind, kannst du bis zum Schuljahresende trotzdem deine Noten noch so ändern, dass du nicht sitzen bleibst. Du darfst am Ende des Schuljahres nur keine 6 und nicht mehr als eine 5 auf dem Zeugnis haben. Das wird dir dein Klassenlehrer aber auch nochmal sagen, zumindest hoffe ich das.

Du hast Zeit, dich zu verbessern. Dein Lehrer könnte aber anregen, dass du bereits jetzt schon zurückgestuft wirst.