Zählen di Noten vom Halbjahreszeugnis noch im Jahreszeugnis?

7 Antworten

Das Zwischenzeugnis ist eigentlich gar kein Dokument, sondern nur ein Zwischenstandsbericht. Im Jahreszeugnis steht das Ergebnis des gesamten Jahres.

Ja.. Die Noten aus dem 1. Halbjahr wird beim Jahreszeugnis mitgerechnet. Wie das genau geregelt ist, fragst du am besten deinen Lehrer. Das ist nämlich je nach Bundesland unterschiedlich.

Bei mir war es auf der Realschule so: Für das 1. Halbjahr haben wir eine Note bekommen, die auf dem Halbjahreszeugnis steht.

Dann haben wir für das 2. Halbjahr wieder eine Note bekommen, die stand aber so nicht auf dem Endzeugnis.

Für das Endzeugnis zählte zu 40% die Note aus dem 1. Halbjahr und zu 60% die Note aus dem 2. Halbjahr ;)

Bei uns haben die Noten mit ins zweit Halbjahr eingewirkt. Aber am besten fragst du deinen Klassenlehrer :-)

Note vom ersten Halbjahr: z.B. 6

+ Note vom zweiten Halbjahr: z.B. 3

geteilt durch 2 = die Gesamtnote die am Jahresende drinsteht

also bei dem Beispiel (6+3)/2 = 4,5

Falsch. Das stimmt nur dann zufällig, wenn in beiden Halbjahren dieselbe Anzahl Noten gemacht wurde.

@botanicus

Weiß nicht wie euer Schulsystem aufgebaut ist, aber wenn es zwei große Leistungserhebungen (Bei uns "Schulaufgaben") gibt (eine im ersten HJ und eine im zweiten HJ), dann ist die gesamte schriftliche Note (also 50%) de Durchschnitt davon...

Ja die bleibt weiterhin bestehen, am ende des jahres werden alle noten zusammen gezählt.